Hallo Gerhard,

Im Übrigen verstehe ich das Problem noch nicht genau. Was sind
"externe Datenbank-Formulare"? Sind damit Formulare gemeint, die
auf eine externe Datenbank, also nicht die eingebettete HSQLDB
zugreifen? (Die interne DB wäre für die geschilderten
Aufgabenstellung auch wirklich nicht geeignet.)

Nein, das sind Formulare, die im Writer geschrieben sind und auf die
*.odb-Datei zugreifen - eben genau wie die internen Formulare von
Base. In Base kommt ja auch diese Meldung nicht. Nehme ich aber so ein
Formular als externes Formulare, mit dem ich auf eine *.odb-Datei
zugreife, dann genau erscheint die Meldung. Und das stört natürlich.
Genauso wie das eben bei einem internen Formular stören würde. Die
Meldung muss also irgendwo ausblendbar sein, sonst würde sie ja bei
dem internen Formular genauso auftauchen.

Verwendest du vielleicht Writer-Dokumente mit Formularen? Da kenne
ich mich nicht so aus. Ich nutze immer Base, weil da die
Datenbankanbindung schöner ist. Vielleicht ist dann eine Umstellung
auf Base sinnvoll.

Das Ganze läuft mit Base. Base-Dateien haben für unbedarfte Nutzer den
Nachteil, dass dort eben nicht die Datenbank unsichtbar im Hintergrund
werkelt, sondern die gesamte Arbeitsfläche zur Erstellung von
Tabellen, Abfragen, Formularen und Berichten erscheint. Was aber, wenn
ein Benutzer grundsätzlich in einer Datenbank nur Daten in einem
einzigen Formular sehen und ändern soll. Der sollte doch nur genau das
erst einmal angeboten bekommen. Und genau das machen externe Formulare.

Im übrigen gibt es noch einen Bereich, in dem ich gerne auf das Popup
verzichten kann. Starte einfach einmal einen Bericht, der mit dem
ReportBuilder erstellt wurde. Nachträgliche Bearbeitung sollte da
möglichst nicht erwünscht sein. Das Popup erscheint natürlich auch da.

- --