Hallo Harald,

War die Silbentrennung im "alten Dokument" automatisch oder manuell?
automatisch !
teilweise auch manuell über weiches Trennzeichen.
Hattest Du denn "Automatische Silbentrennung eingestellt?
dies ist defaultmäßig so.
Und wie ist es jetzt?
noch immer ist das so.
Die Absatztrennung hat mit der Silbentrennung wohl eher
wenig zu tun.

-----------
Sicher?
-----------
der Punkt Silbentrennung automatisch steht ganz oben
und die Punkte für Absatztrennung unten.
Die Trennung der Absätze stört mich nicht.
Daher bleibt momentan nur die Möglichkeit _entweder_ die
Trennung manuell zu machen. Das kostet Zeit weil es weit über
1000 Seiten sind die ich seitenweise durchgehen muss.

-----------
Sollte bei "Automatischer Silbentrennung" nicht erforderlich sein, oder?
ja. Darauf hatte ich gehofft.
bei der alten LO wurde mehr automatisch getrennt als bei
der 5er LO. Daher ist nun Nacharbeit erforderlich.
-----------
Das wird wohl eher nicht so häufig vorkommen.
schlimm genug wenn es alle 2 Jahre passiert.
Mehr als 1000 Seiten durchsuchen an welchen Stellen
es klemmt und dies ändern ist viel Aufwand.
-----------
Wie schon mehrfach auf der Liste erwähnt, gibt es Extensions, die bei der Installation "Typisch"
mit installiert werden und nicht über LO gelöscht oder entfernt werden können.
eben dies war mir bisher nicht so klar. Hier steht:
http://www.ooowiki.de/Extension.html
*Extras → Extension Manager…* aufrufen:
"Deaktivieren bzw. Deinstallieren Sie eine Extension, indem Sie sie markieren und dann die Schaltfläche /Deaktivieren/ bzw. /Entfernen/ anklicken."

dies klappt so nicht.
Diese, ich nenne die mal Beipack-Extensions, können nur bei manueller Installation abgewählt werden.
ok. Das muss man wissen. http://www.ooowiki.de/Extension.html
klang es für mich anders.
Wie gesagt, nicht die bei der Installation "Typisch" mit installierten Beipack-Extensions.
ok.
Klappt es mit Hinzufügen zu arbeiten und
so die alte Datei einfach zu überschrieben?

-----------
Was meinst Du damit?
-----------
die Rechtschreibung Ende 2015 ist aktiv.
ich kann Hinzufügen anklicken im Extension-Manager und
die Extension von 2013 anbieten.
So würde ggf. der Stand von Ende 2015 verdrängt.

Ich kann auch LO deinstallieren und dann neu
installieren benutzerdefiniert. Oder eben wie Karl meinte
über die Systemsteuerung.

Danke - ich weiß nun was ich machen kann.

Gruss
Matthias