Hallo Matthias,

siehe unten zwischen den Zeilen:

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [de-discuss] LO Writer 4.4.7.2 hängt sich auf beim Scrollen mit 2 Grafiken
Datum: 2016-05-31T10:45:14+0200
Von: "Dr. Matthias Weisser" <matthias.weisser@gmx.de>
An: "discuss@de.libreoffice.org" <discuss@de.libreoffice.org>

Danke Harald,

dies ist gut gemeint. Das schätze ich durchaus.

Am Text selbst wurde nichts geändert - keine Absätze
oder deren Formate.
Nur LO wurde aktualisiert - von 4.4.7.2 auf 5.0.6.3,
so wie momentan im Downloadbereich vorgesehen.

Natürlich könnte ich in die Formatierung eingreifen.
Nur möchte ich _nicht_ die Formatierung ändern die
ja unter 4.4.7.2 brauchbar lief.

-----------
War die Silbentrennung im "alten Dokument" automatisch oder manuell?
Zum Testen kannst Du Dir ja eine Kopie Deiner Datei anlegen.
-----------

Im Absatzformat ist _Silbentrennung aktiv_.
_2 Zeichen_ am Zeilenende und _2 Zeichen_ am Zeilenanfang.
Das ist doch richtig so?

-----------
So ist es bei mir auch eingestellt.
Da gibt es kein richtig oder falsch, das ist einfach "Geschmackssache", ob Silben mit zwei oder
mehr Buchstaben getrennt werden sollen. Das wirkt sich natürlich auf das Schriftbild insgesamt aus.
-----------

Da ich das manuell nie verändert hatte sollte das überall so sein.

-----------
Hattest Du denn "Automatische Silbentrennung eingestellt? Und wie ist es jetzt?
-----------

Die Absatztrennung hat mit der Silbentrennung wohl eher
wenig zu tun.

-----------
Sicher?
-----------

 "Schusterjunge und "Hurenkind" hatte ich nicht verändert.

Daher bleibt momentan nur die Möglichkeit _entweder_ die
Trennung manuell zu machen. Das kostet Zeit weil es weit über
1000 Seiten sind die ich seitenweise durchgehen muss.

-----------
Sollte bei "Automatischer Silbentrennung" nicht erforderlich sein, oder?
-----------

_Oder_ ich installiere die alte Silbentrennung von 2013.

In jedem Fall bedeutet das Arbeit und/oder die Unsicherheit
was das nächste Update der Silbentrennung an Überraschung
bringen wird.

-----------
Das wird wohl eher nicht so häufig vorkommen.
-----------

Siehe meine Beispiele.

Daher ist mir schon daran gelegen dies als Hinweis
für Optimierung hier einzubringen. Ich kann auch einen Issue
schreiben wenn das als sinnvoll gesehen wird.

-----------
Das mag ich nicht beurteilen.
-----------

Unter Extras Extension Manager müsste ich wohl die
deutschsprachigen Wörterbücher entfernen und dann
die ältere Fassung installieren. Die oxt-Datei 2013 habe ich.

-----------
Wie schon mehrfach auf der Liste erwähnt, gibt es Extensions, die bei der Installation "Typisch"
mit installiert werden und nicht über LO gelöscht oder entfernt werden können. Diese, ich nenne die
mal Beipack-Extensions, können nur bei manueller Installation abgewählt werden. Weitere (andere)
Extensions können in LO nachinstalliert bzw. auch wieder entfernt werden.
-----------

Laut www.ooowiki.de/Extension.html kann man eine
Extension deinstallieren indem man sie markiert und dann
die Schaltfläche "Deaktivieren bzw. Entfernen" anklickt.

-----------
Wie gesagt, nicht die bei der Installation "Typisch" mit installierten Beipack-Extensions.
-----------

Die Schaltfläche "Deaktivieren bzw. Entfernen"wird mir
jedoch nicht angeboten. So geht es also nicht.
Die Anleitung sollte ggf. korrigiert werden.

Klappt es mit Hinzufügen zu arbeiten und
so die alte Datei einfach zu überschrieben?

-----------
Was meinst Du damit?
-----------

Karl schlug vor zum Entfernen über die
Windows Systemsteuerung zu gehen.
Geht es also nicht über den Extension Manager?

Wie gesagt, nicht die bei der Installation "Typisch" mit installierten Beipack-Extensions.
Das von Karl erwähnte vorgehen entspricht ja einer Änderungsinstallation.

Gruss
Matthias

Gruß
Harald B.