Liebe Leute,   nun habe ich die Version 5.0.5.1 abgewartet und gehofft, dass der Trennfehler beim
Buchstaben "t" beseitigt ist. Zu meinem großen Bedauern ist das immer noch nicht der Fall. Ihr
wollt euch bitte davon überzeugen. Ich habe einen Nonsense-Satz mit der Trennung des Wortes
"Festtagen" getestet. In LibreOffice werden aus den beiden "t" 4 erzeugt, wobei in der nächsten
Zeile das t in den linken Rand hineinragt. Sowohl mit Writer von Openoffice wie auch mit Word gibt
es hier keinerlei Probleme. Nachfolgend die Links der beiden Dateien, einmal mit odt und mit doc:
 https://my.mail.de/dl/3d43668722354db73869798fc9fe9cd4
 https://my.mail.de/dl/85880c99021300bc6e759939ca28748e   Ich habe dieses Problem nun schon
mehrfach thematisiert. Leider habe ich nur anfangs ein paar Reaktionen erzeugen können, die aber
völlig in die Irre gingen (Problem mit Windows!). Es ist ganz offensichtlich ein Problem mit
LibreOffice.   Da dieses Problem weder mit der Version 5.0.4 noch mit der noch jungen 5.0.5 gelöst
wurde, frage ich mich, ob ihr das Problem überhaupt ernst nehmt?? Ist das eurer Meinung so
belanglos, dass man sich gar nicht darum kümmern muss? Ich darf darauf hinweisen, dass ich zusammen
mit einem Autorenkollektiv von 60 Autoren mit LibreOffice ein Handbuch von 2x 800 Seiten herausgebe
und daher auf ein vernünftiges Textverarbeitungsprogramm und einwandfreie Funktionen angewiesen
bin.   Bekanntlich ist ein solches Unterfangen mit Word nicht zu meistern. Ich muss es daher mit
Libre- oder Open-Office machen (andere Programme wie LaTech fallen aus), was auch prinzipiell geht.
Die Trennfunktion ist natürlich wichtig, da solche doppelten Konsonanten immer mal wieder vorkommen
und bei der richtigen Positionen dann zu diesem unschönen Fehler führen. Das macht sich in einem
hochwertigen Handbuch nicht gut, wenn immer mal wieder derartige Fehler auftreten. Und bei 1.600
Seiten ist das gar nicht so selten der Fall. Erfreulicherweise habe ich das Problem mit der
falschen Trennung nur bei "t" feststellen können. Also alle anderen Doppelkonsonanten, die ich
getestet habe, blieben unauffällig.   DAHER MEINE BITTE AN DIE MACHER VON LIBREOFFICE: GEHEN SIE
DAS PROBLEM ZGIG AN UND BEHANDELN SIE ES NICHT WIE EINEN EXTREMEN EXOTENFEHLER! ICH HOFFE SEHR,
DASS SIE DEN FEHLER NOCH MIT DER FREIGABE VON 5.0.5 BEHEBEN WERDEN!!

Viele Grüße

Prof. Dr. Volker Peinelt
volker.peinelt@e.mail.de