Am Sat, 23 Jan 2016 21:03:34 +0100
schrieb volker.peinelt@e.mail.de:

Liebe Leute,   nun habe ich die Version 5.0.5.1 abgewartet und
gehofft, dass der Trennfehler beim Buchstaben "t" beseitigt ist. Zu
meinem großen Bedauern ist das immer noch nicht der Fall. Ihr wollt
euch bitte davon überzeugen. ...

Nachfolgend die Links der beiden Dateien, einmal mit odt und mit doc:

Ich habe beide Dateien mit LO 5.0.4.2 unter Windows7 und
XUbuntu 14.04 angeschaut. Ergebnis:

- Unter Windows kann ich deinen Fehler nachvollziehen, wobei es egal
  ist, ob ich die Schrift "Calibri" installiert habe oder nicht.
  ABER: Markiere ich den Text und wähle eine andere Schrift (z.B.
  Arial), so tritt der Fehler nicht mehr auf!
  Und noch etwas: Der Fehler tritt auch beim doppel-f auf. Versuche mal
  den Text ".... die Waren wurden mit Schiffen transportiert ...".

- Unter Linux hingegen tritt das Problem _nicht_ auf, unabhängig davon,
  ob die Schriftart "Calibri" vorhanden ist oder nicht.

Nun kommen wir zum Begriff der Ligatur: Das sind (grob gesprochen)
Zeichen, die aus mehreren anderen zusammengesetzt sind. Als solches
gilt das aus s und z zusammengesetzte ß, aber auch das ein doppeltes t
bzw ein doppeltes f. Das Wort Schifffahrt wird im Textsatz zu

  S c h i ff f a h r t

die beiden f von "Schiff" werden dabei zusammengezogen und wie ein
einzelner Buchstabe behandelt. Man kann das an deinen Festtagen
erkennen: Das zweite t sieht bei genauerer Betrachtung leicht anders
aus, als das erste. Fügt man zwischen den beiden t explizit einen
Trennvorschlag ein, so werden die Buchstaben nicht als Ligatur
zusammengefasst (sehen dann auch identisch aus) und der Fehler tritt
nicht auf.

Wir halten also fest: Enthält ein in der Schriftart Calibri
geschriebener Text ein Wort mit einer ff- bzw. tt-Ligatur, so wird
diese bei der automatischen Silbentrennung nicht in zwei eigenständige
Buchstaben aufgeteilt, sondern die Ligatur bleibt sowohl vor als auch
nach dem Trennstrich erhalten. Dies gilt allerdings nur bei der
Verwendung von Windows (zumindest Win 7).

... Ich habe
dieses Problem nun schon mehrfach thematisiert. Leider habe ich nur
anfangs ein paar Reaktionen erzeugen können, die aber völlig in die
Irre gingen (Problem mit Windows!). Es ist ganz offensichtlich ein
Problem mit LibreOffice.

Nein, du irrst: Es ist eindeutig ein Problem, dass nur unter Windows mit
bestimmten Schriften und auch dort nur mit Ligaturen auftritt! Es ist
also kein ursächliches LO-Problem. Warum gerade Calibri im
Zusammenspiel mit LO und nur unter Windows diese Problematik zeigt,
kann ich dir leider nicht sagen.

Da dieses Problem weder mit der Version
5.0.4 noch mit der noch jungen 5.0.5 gelöst wurde, frage ich mich, ob
ihr das Problem überhaupt ernst nehmt?? Ist das eurer Meinung so
belanglos, dass man sich gar nicht darum kümmern muss? Ich darf
darauf hinweisen, dass ich zusammen mit einem Autorenkollektiv von 60
Autoren mit LibreOffice ein Handbuch von 2x 800 Seiten herausgebe und
daher auf ein vernünftiges Textverarbeitungsprogramm und einwandfreie
Funktionen angewiesen bin.

Dir ist klar, dass du hier auf einer Mailingliste schreibst, die nicht
unmittelbar von den Entwicklern gelesen wird? Du solltest diesen
Fehler dann direkt aufgeben:

https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de#Fehler_melden

...Die Trennfunktion ist natürlich wichtig, da solche
doppelten Konsonanten immer mal wieder vorkommen und bei der
richtigen Positionen dann zu diesem unschönen Fehler führen.

Als Workaround würde sich dann die Verwendung einer anderen Schriftart
anbieten. Offenbar zeigt gerade Calibri dieses unschöne Verhalten.

... Erfreulicherweise habe ich das Problem mit
der falschen Trennung nur bei "t" feststellen können. Also alle
anderen Doppelkonsonanten, die ich getestet habe, blieben
unauffällig.

Nein: Das Problem besteht bei Ligaturen! Das tritt also bei tt und ff
auf.

DAHER MEINE BITTE AN DIE MACHER VON LIBREOFFICE: GEHEN
SIE DAS PROBLEM ZGIG AN UND BEHANDELN SIE ES NICHT WIE EINEN EXTREMEN
EXOTENFEHLER!

Anmerkung: Durchgehende Verwendung von Großbuchstaben in einer Email
ist das äquivalent zu lautem Schreien! Das ist kontraproduktiv.

Also noch einmal zusammengefasst: LO hat ein Problem bei der Trennung
der Ligaturen tt und ff der Schriftart Calibri unter Windows. Ein
möglicher Workaround wäre die Verwendung einer anderen Schrift. Der
Fehler sollte schnellstmöglich in Bugzilla eingetragen werden.

Gruß,
Michael

--
    ____