Hallo *,

ich bin gerade dabei, für das Handbuch Base erzeugte html-Dateien
(über Datei → Export ...) auf Formatfehler zu untersuchen und
entsprechende Bugmeldungen für den xhtml-Export zu erstellen. Jetzt
stolpere ich gerade über das folgende Problem:

Ich erstelle eine Textdatei, schreibe ein Wort. Speichere die Datei
ab. Exportiere das als xhtml. Der Quellcode zeigt den Text und viele
Formatierungsanweisungen davor. Da der Text nicht formatiert wurde
erscheinen diese Anweisungen natürlich nicht im Text.

Jetzt ändere ich das Wort und exportiere wieder als xhtml. Der
geänderte Inhalt wird in <span class="T1">e</span> gesetzt - hier also
z.B. das 'e' statt eines anderen Buchstabens gesetzt.
Im Kopf der xhtml-Datei sehe ich dann:
<!-- ODF styles with no properties representable as CSS -->
        .T1  { }
Da wird also ein Style erstellt, der gar keine Eigenschaften hat. Nur
weil der in der *.odt-Datei auch erstellt wird.

Ich schaue in die *.odt-Date und sehe auch dort einen Eintrag

style:family="text"><style:text-properties
officeooo:rsid="0013d019"/></style:style>

... der für mich keinen sichtbaren Sinn ergibt. Schließlich habe ich
nur etwas geändert und keinen neuen Zeichenstil erstellt. Bei der
nächsten Änderung an anderer Stelle kommt dann prompt ein Stil "T2"
dazu usw. Das summiert sich allein beim Vorwort des Base-Handbuches
(das nicht viel geändert wurde), auf 14 vollkommen sinnlose
Style-Eintragungen in der *.odt-Datei und danach dann auch in der nach
xhtml exportierten Datei.

Vielleicht weiß hier ja irgendwer näheres darüber, warum die
*.odt-Datei solche Einträge erzeugt, die gar nichts mit irgendwelche
Formatierungen zu tun haben.