Moin Jost,

Du schreibst:
Das Fenster hat einen derartigen Platz-Verbrauch, daß ich locker
ohne jeglichen Informations-Verlust die Breite von 450 mm auf 280 mm
herunterdrücken könnte, wenn ich denn Informatiker oder
Programmierer wäre.

Das kannst Du auch als Nicht-Programmierer anfassen. Zunächst brauchst
Du dafür die Software 'Glade', Download-Links findest Du hier:

 https://glade.gnome.org/

Dann lädst Du aus Deiner LibreOffice-Installation folgende Datei in
Glade (bei mir unter):

 c:\Program Files (x86)\LibreOffice 4\share\config\soffice.cfg\filter\ui\pdfsignpage.ui

und schraubst die in Glade ein bißchen kleiner. Falls Du auf den
anderen Reitern auch noch optimieren möchtest, diese findest Du im
gleichen Verzeichnis. LibreOffice lädt die jedesmal beim Dialogaufruf
neu, d.h. Du kannst Dir im PDF-Exportdialog anschauen, was geändert
werden soll, schließt den Dialog, editierst in Glade, speicherst dort,
und kontrollierst das Ergebnis, indem Du den PDF-Exportdialog wieder
aufrufst.

Mit der Ausführung LO_4.4.5 könnte man auch noch leben, wenn man
diese nicht statisch sondern dynamisch (=verschiebbar) gestaltet
hätte.

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden - also das Dialogfenster
kannst Du doch in jedem Fall verschieben?

Die Angelegenheit hätte auch die Qualitäts-Prüfung erkennen können.

Ich bin gespannt, ob man vorstehende Position aufgreift, ändert und
in welcher Zeit.  Für meinen Teil: ich kann immer noch notfalls auf
SO_7/9 zurückgehend ausweichen.

Die beiden obigen Absätze sind an dieser Stelle unpassend. Probleme zu
nennen ist eine Sache, zu implizieren die Beseitigung wäre eine
Bringschuld des Projektes und mit der Stoppuhr daneben zu stehen wird
Dir hier nicht viele Sympathien bringen. Ich bitte Dich für die
Zukunft zu beachten, dass die Projektbeteiligten hier Freiwillige
sind, die sich gegenseitig -- ausser freundlicher Behandlung -- nichts
schulden. :)

Viele Grüße,

--
Thorsten Behrens, Director, Chairman of the Board
The Document Foundation, Kurfürstendamm 188, 10707 Berlin, Germany