Hallo zusammen,

Hallo Jost,

Die zugehörige 'Export-Funktion' in Calc deckt mit ihrem Fenster
'PDF-Optionen' die gesamte eingebaute 9-gliedrige
Verhaltens-Anweisung wegen seiner Größe von 450 mm Br. und 145 mm
H. unlesbar ab. Das Fenster nimmt fast den gesamten 24"-Bildschirm
ein. Händel-Pfad: Datei -> Exportieren als PDF -> PDF-Optionen -> 6
Einstellungs- Register

Das ist für einen Normal-Nutzer bei einem 12-maligen Gebrauch im
Jahr nicht zumutbar.

Welche Rolle spielt es, was man hinter der Dialogbox lesen kann? Wenn ich exportieren will, brauche ich doch das zu druckende Dokument nicht sehen. Was natürlich nicht den "Fehler" erklärt. In 5.0.2 ist die Box ca. 28 cm breit.

Da scheint irgendetwas mit der Spracheinstellung zusammen zu hängen.
Sobald ich die Sprache in LO auf Englisch umstelle schrumpft das
Fenster auf die Hälfte der Breite zusammen. Mit der deutschsprachigen
Benutzeroberfäche ist es hingegen riesig.

Gilt auch für die 5.0.2

Mir fällt bei dem Dialog allerdings nicht auf, an welcher Stelle da
eventuell eine ellenlange Formulierung zur Ausdehnung führt.

Der Reiter "Digitale Signaturen" ist als einziges auf die volle Breite ausgefüllt und auch der, der dazugekommen ist.

LibO 5.0.2.2 32BIT WIN10

k-j

Member of TheDocumentFoundation
http://www.documentfoundation.org/foundation/members/