Hallo und guten Tag den Mitgliedern der Community,

nach 3-jähriger Abstinenz, neugierig geworden, habe ich es mal wieder mit
LO versucht.
Zwischenzeitlich sind einige Anwendungen entstanden, die auch einige andere
Hausbesitzer gebrauchen könnten.
so 'Energie-Beratung selbst' und 'Energie-Verbrauchs-Analyse-Abrechnung'.
Alle sind mit dynamischen Gebrauchs-Anweisungen und automatischer Zähler-
Stand-Mitteilung an den En.-Lieferanten ausgestattet.

Meine gesamte EDV-Konfiguration besteht aus Sicherheitsgründen aus
2 Rechner-Einheiten: IT- und Arbeits-Rechner. D.h. sämtl. Infos, Dateien, etc.
die versandt werden sollen, gehen per Stick auf den IT-Rechner und werden
dort weiter verarbeitet.

Und jetzt beginnt das Problem.

Die zugehörige 'Export-Funktion' in Calc deckt mit ihrem Fenster 'PDF-Optionen'
die gesamte eingebaute 9-gliedrige Verhaltens-Anweisung wegen seiner Größe
von 450 mm Br. und 145 mm H. unlesbar ab.
Das Fenster nimmt fast den gesamten 24"-Bildschirm ein.
Händel-Pfad: Datei -> Exportieren als PDF -> PDF-Optionen -> 6 Einstellungs-

Das ist für einen Normal-Nutzer bei einem 12-maligen Gebrauch im Jahr nicht
zumutbar.

Das Fenster hat einen derartigen Platz-Verbrauch, daß ich locker ohne jeglichen Informations-Verlust die Breite von 450 mm auf 280 mm herunterdrücken könnte,
wenn ich denn Informatiker oder Programmierer wäre.

In den Schwester 'Calc' -Modulen von SO_7/9, AP_OO_4.1 ist das viel besser
gelöst.
Dort hat das Fenster eine Breite von 180 mm x 200/220 mm H.
Allerdings zugestandenerweise auch ein Register weniger.

Mit der Ausführung LO_4.4.5 könnte man auch noch leben, wenn man diese
nicht statisch sondern dynamisch (=verschiebbar) gestaltet hätte.

(Info: Vorstehendes ist ein typisches Beispiel einer Lektoren-Tätigkeit)

Die Angelegenheit hätte auch die Qualitäts-Prüfung erkennen können.

Ich bin gespannt, ob man vorstehende Position aufgreift, ändert und in
welcher Zeit.
Für meinen Teil: ich kann immer noch notfalls auf SO_7/9 zurückgehend
ausweichen.

Mit freundlichen Grüßen !
            JoLa

--