Hallo Thomas,

wenn ich unter Debian Testing i686 „Extras – Optionen – LibreOffice –
Ansicht“ öffne, ist bei mir die linke Seite rechts so gestaucht, dass
ich von der Überschrift dort nur „erobe“ (und da fehlt von dem ersten
„e“ nur ein bisschen, vom rechten fast alles) sehe ... :( Kann das wer
bestätigen, oder ist das nur bei mir so? Der Bereich drunter ist
natürlich auch davon betroffen ... :(

Das kann ich hier nachvollziehen. Da spielen wohl mehrere Sachen rein:
auf der linken Seite ist das Feld so begrenzt, dass unten ein
Scrollbalken erscheint (fehlt ein bisschen Platz für "Optionen für die
Basic-IDE)
In der Grafik-Ausgabe sind zwei Punkte dazu gekommen. Der Punkt "Fordert
Open-GL bei der Auflistung in der Black-Liste (kann Driver-Bugs
anzeigen)" ist sehr lang. Da müsste eigentlich ein Umbruch vor
"Black-Liste" hin. Die Länge dort scheint den Inhalt auf der rechten
Seite des Dialoges zu dem entsprechenden Platz zu verhelfen und den
linken Teil des Dialoges unter gehen zu lassen.
Allerdings: Du kannst inzwischen den Dialog auf die gewünschte Größe
ziehen - nur ist das natürlich keine Dauerlösung.

Das merkwürdige Anzeigeverhalten erhältst Du nur mit der
deutschsprachigen Benutzeroberfläche. In der Englischsprachigen Version
funktioniert die Anzeige einwandfrei.

Mein System: OpenSUSE 13.2, 64bit rpm Linux, ebenfalls LO 4.4.0.3