Hallo Robert, *,
On Fri, Jan 02, 2015 at 04:06:17PM +0100, Robert Großkopf wrote:
ich habe heute einmal nach einem Befehlszeilenparameter in der LO-Hilfe
gesucht (Hilfe → Suche → Suchbegriff → Befehlszeile), weil ich beim

oder kürzer „Hilfe – Index – Befehlsz“ eingeben. Dort hast du auch einen
Hilfetext zu „Befehlszeilenparameter“ ... ;)

Start der Benutzeroberfläche eines Laptops gleich zu einer Datenbank
durchstarten und sie direkt öffnen lassen wollte. Habe ich auch
gefunden, nur ist mir aufgefallen, dass einige der Parameter in Deutsch
gehalten sind.

So gibt es z.B. in der Hilfe:
--zeige {Dateiname.odp}
--minimiert
--unsichtbar

Ich habe das nicht weiter durchgetestet, da ich die Parameter nicht
brauchen kann, nehme aber doch an, dass die Parameter gar nicht
übersetzt werden sollten.

Interessant ist, dass du trotzdem „soffice --Version“ oder „soffice
--zeige /pfad/zur/odp“ aufrufen kannst, ohne das LO einen Fehler wie
„unbekannte Option“ oder so ausgibt ... :( Es passiert zwar auch sonst
nichts, aber irritierend finde ich das schon ... :( Zumindest ist das
mit der Version von Debian Testing i686
(LO Version: 4.3.3.2
Build-ID: 430m0(Build:2))
so. Bei anderen Optionen spuckt es nur die möglichen Optionen und Parameter
aus. Das passiert auch, wenn ich „/pfad/zum/soffice --Zeige /pfad/zum/odp“
aufrufe. LO
Version: 4.4.0.1
Build-ID: 1ba9640ddd424f1f535c75bf2b86703770b8cf6f
Gebietsschema: de_DE
startet dagegen einfach die soffice.

Wie ist das weitere Vorgehen? Als Bug melden? Ich halte es schon für
einen Bug, dass so etwas zum Übersetzen überhaupt auftaucht ...

Ist so eine Sache. Bei AOO (zumindest bei meiner parallel installierten
AOO411m6(Build:9775)  -  Rev. 1617669
unter Debian Testing i686 funktioniert „soffice --Version“ zwar nicht,
aber „soffice --Zeige /pfad/zum/odp“ doch. Andere Versionen von uns, OOo
oder AOO bzw. andere Parameter hab’ ich jetzt mal nicht geschaut, sorry
... :(
HDH und bis dann
Thomas.

--
The most advantageous, pre-eminent thing thou canst do is not to exhibit
nor display thyself within the limits of our galaxy, but rather depart