Hey,

Hallo Nino,

Für mich sieht das nach einem Grafik-Treiber-Problem aus oder so was
ähnliches, weil die grafischen Elemente so eigenartig schwarz bzw.
verpixelt
daher kommen.

Würde ich auch denken, wenn ich die Abbildung sehe. Nur habe ich auf
beiden Systemen die Intel-onboard-Grafik. Natürlich habe ich Abstriche
beim Prozessor des Netbooks - aber das kann ja nicht der Grund sein.

Aber wie man dem nun genauer auf die Schliche kommen könnte - keine
Ahnung.

Oder hast du noch Ideen?

Ich würde auch nur stumpf weiter suchen. Zuerst habe ich in den
Systemeinstellungen von KDE das Erscheinungsbild von Anwendungen,
speziell GTK nachgesehen und verglichen. Da sind bei mir auf dem
Hauptrechner natürlich wesentlich mehr Themes installiert (wegen der
anderen Windowsmanager). Aber das dürfte bei Dir ja nicht der Fall sein,
wenn Du nur KDE standardmäßig dabei hast.

Vielleicht kommen ja helfende Nachfragen in der Bugbeschreibung.

Gruß

Koenntet ihr mir die Ausgabe von glxinfo schicken. Wir haben ein klein
wenig an den Parametern fuer die X11 Visuals geschraubt fuer den OpenGL
support und das waere meine erste idee fuer eine Quelle mit solch einem
Symptom.

Gruss,
Markus