Hallo Thomas,

leider muss ich in das gleiche "Horn blasen" - aber ohne LO einen Vorwurf machen zu wollen oder LO schlecht reden zu wollen. Das höre ich aus Deinem Beitrag aber auch nicht heraus.

Fakt ist, dass ich beruflich MS-Produkte verwenden muss. Die Software, d.h. die Datenbank bzw. dessen Frontend zwingt die Anwender, MS-Produkte zu verwenden. Ein Wechsel dieser Software ist nicht möglich <Punkt>.

Gerade bei MS-Word und LO-Writer gibt es permanent Probleme (die Makrosituation wurde von Dir nicht erwähnt) bzw. ich "lebe" bzgl. der Textverarbeitung (und übrigens auch bei der "Präsentation") in zwei Welten. Ich nehme das als "gegeben" hin und rege mich weder darüber auf noch ziehe ich irgendwelche Konsequenzen daraus - außer dass ich mit zwei Office-Lösungen parallel arbeite. Allerdings beobachte ich diesbezüglich gespannt die Weiterentwicklung von LO und freue mich immer wieder, wenn ein Kompatibilitätsproblem gelöst worden ist.

Gruß

Jochen