Hi zusammen,

[..]
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, docx ist einfach
grausam, oft auch beim Import, bei Export aber besonders.

Wohl wahr ;)

Danke für die vielen Erfahrungen - und Tipps für die verbesserte
Organisation.

Liegt leider nicht in meinen Händen - da habe ich mir den Mund schon
"fusselig" geredet.
Organisatorisch wäre das leicht zu stemmen - aber wo kein Wille ist....

Zum alten *.doc Format.

Wäre keine Lösung. Funktioniert zwr ganz gut, viele aktuellen Funktionen
lassen sich aber in dem alten Format (naturgemäß) nicht mehr abbilden.
Schon an so einfachen Sachen wie zwei verschiedene Seitenvorlage in
einem Dokument scheitert das Doc-Format. Ist also keine "echte"
Alternative. Schon gar nicht, wenn im sonstigen Umfeld eben parallel
docx eingesetzt wird - dann bleiben die Importprobleme erhalten;)

Aber wie gesagt - Lösung gäbe es jede Menge (organistorisch,
ablauftechnisch) - und die Nutzer würden das lernen und verstehen. Wenn
aber das docx Format voreingestellt ist, lässt sich kaum etwas realisieren.

Zum E-Mail Programm:
Es handelt sich dabei um ein Portalprogramm ähnlich wie Lotus Notes,
Name ist mir entfallen. Wird aber flächig im Kirchenumfeld genutzt
(Server/Client) Struktur. Und ja, es kann doc und docx direkt anzeigen.
(Im übrigen auch pdf;)))

--
## Unterstützung der freien Office Suite
## http://de.libreOffice.org  - www.LibreOffice.org