Hallo Martin,

hier könnte eine Erklärung sein, warum Du meinst, keine
Formatänderungen in einem Datenpiloten herstellen zu können.

Am 17.05.2014 21:19, schrieb Martin Remy:
Bei mir steht "Datenpilot", sowohl im Menü als als auch in der Liste
der Formatvorlagen. Interessant ist, dass nach dem Abspeichern mit
AOO zusätzlich auch die "Pivot"-Items in der Liste vorhanden sind.

Das ist normal und erklärt sich aus der Tatsache, dass AOO den
Begriff "Pivot" und LO 4.1.6 (noch) den Begriff Datenpilot
verwendet. Wenn eine Datei einen Datenpiloten bzw. eine Pivottabelle
enthält, erzeugt Calc die dazu gehörigen Formatvorlagen. Bei LO
4.1.6 heißen diese "Datenpilot - ...". Wenn man nun die selbe Datei
mit AOO benutzt, müssten diese Formatvorlagen "Pivot - ..." heißen
und werden daher nicht gefunden und neu erzeugt.

Die Datei enthält dann den Satz Formatvorlagen für den
Datenpiloten/die Pivottabelle doppelt. Wobei AOO und LO 4.2.x die
Formatvorlagen "Pivot - ..." anwenden und LO 4.1.6 die
Formatvorlagen "Datenpilot - ..." anwendet.

Dieses Durcheinander von Formatvorlagen, die automatisch auf einen
Datenpiloten bzw. eine Pivottabelle angewendet werden, könnte eine
Erklärung für Deine Probleme sein. Dies entsteht, wohl immer dann,
wenn ein und dieselbe Datei mit verschiedenen Programmversionen oder
verschiedenen Lokalisierungen benutzt wurde, die unterschiedliche
Begriffe für den Datenpiloten bzw. die Pivottabelle verwenden.

Man muss im Zweifel immer die Formatvorlage bearbeiten, die in der
konkreten Version und Lokalisierung auch tatsächlich auf den
Datenpiloten bzw. die Pivotabelle angewendet wird. Unschön ist
freilich, dass dies je nach Programmversion und/oder Lokalisierung
unterschiedliche Formatvorlagen sind.

Gruß,
Stefan