Hallo liebe Leute

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich diesen Thread noch einmal reanimiere... aber ich stehe jetzt wieder am Anfang des Problems. Ok.... was ist in der Zwischenzeit gewesen? Ich muss gestehen, ich hatte tatsächlich die Absicht, nachdem meine Pivot-Anwendung mit AOO fehlerfrei funktioniert hat, alle anderen Anwendungen künftig auch vollständig mit AOO zu bewerkstelligen. Nun ist jedoch mehr als ne Woche rum und ich komme reumeutig zu LO zurück. Da sind doch etliche andere Sachen bei AOO, die ich mehr als nur einmal als unangenehm auffallend registriert habe. Solche Erlebnisse hatte ich vorher bei LO nicht in dieser Vielzahl. Nun habe ich also LO 4.2.4 runtergeladen, dazu von Ch. Werner den aktuellen ODBC-Teiber, beides installiert und mit einem NEUEN Calc-Sheet eine völlig NEUE Pivot-Tabelle auf ungemähter grüner Wiese erstellt. Also, da gabs jetzt defintiv und absolut keine "formatösen" Altlasten mehr.... und die Formate klappen trotzdem nicht.

Es ist NICHT möglich, die Zahlen der Pivot-Tabelle durchgängig mit 2 Nachkommastellen anzuzeigen. Wenn ich jetzt mit F11 den Pivot-Werte-Bereich ändere, hat das überhaupt keine Auswirkung auf die enthaltenen Zahlen, die bleiben einfach stehen, wie sie stehen. Ich bin also jetzt noch mal mit diesem Thread zurückgekommen, um das vielleicht doch noch mit den "Zahlenformaten" zu verstehen. Was bedeutet das überhaupt "Du kannst das Zahlenformat nicht ändern"? Ändern von welchem bestehenden Format in welches neue Format?

Meine Zahlen liegen in der DB als *REAL* gespeichert vor, lt. SQLite-Docu: The value is a floating point value, stored as an 8-byte IEEE floating point number. Also in einem Format, welches in keinster Weise exotisch oder so ist, sondern innerhalb der C-Welt quasi ein Standard ist. Wenn die Pivot-Auswertung erstellt ist, kann ich neben der Tabelle in leeren Zellen ohne jede Einschränkungen mit den Pivot-Zahlen rumrechnen.... addieren, multiplizieren, dividieren.... also, alles klappt, die Pivot-Werte enthält vollständig "legale" Zahlen, mit denen LO bestens klarkommt. Nur geht eben diese vermaledeite Formatierung nicht.

Ich habe jetzt sogar geradeeben folgendes Experiement durchgeführt: In einem neune Calc-Sheet über "Datenquellen" die Abfrage in der DB geöffnet und die Ergebnistabelle vollständig in das Sheet kopiert, über 5000 Zeilen. Die betreffende Spalte heisst "Betrag" in den Zellen O2 bis O5000irgendwas. Ich habe in der Spalte daneben die Formel eintragen "=O2+1,01-1,01", diese Spalte in der Überschrift als BetragX benannt und die Formel komplett bis unten runterkopiert. Das heisst, spätestens jetzt liegt hier in dieser neuen Spalte ein reines LO-Format vor. Und der Erfolg....?... keiner... völlig ohne Effekt. Die Werte in der Pivot-TAbelle lassen sich NICHT mit 2-Nachkommastellen formatieren.

Ich muss gestehen, dass mir das in keinster Weise einleuchtet, ausser das da vielleicht doch noch ein LO-Fehler besteht..... weil, entweder sind es gültige Zahlen, oder sie sind "ungültig".... aber, wenn sie mathematisch betrachtet gültig und damit "rechenbar" sind, dann müsste imho auch eine Formatierung gehen.

Gruß, Maddin