Hallo allerseits,

ich hatte diese Meldung ursprünglich an users@de.libreoffice.org geschickt und bekomme den
unbestimmten Eindruck, dass ich dort falsch bin. Mein Problem (ein bug in Version 4.0.?) ist
allerdings auch etwas abgelegen:

Ich habe mit Draw Graphiken (Musiknoten; wohl im Juni 2011 mit Version 3.3.3.) erstellt, in denen
Texte mit Basic-Arabic-Zeichen eingefügt sind. Öffne ich sie jetzt mit Version 4.0.3., so ergibt
sich folgendes Bild:

Basic-Arabic-Zeichen (also die sich automatisch zusammenfügen) aller enthaltenden Schriftarten (ich
habe Arial, Arial Unicode, Times New Roman, Tahoma, DejaVue ausprobiert) werden in Draw 4.0.3.3.
(ab da bemerkt) immer wieder mit überlangen Bindungen, übergroßen Zeilenabständen und sporadisch
falschen Figuren (Bindeformen) dargestellt, selbst wenn sie richtig eingegeben waren. Füge ich
nämlich die Draw-Darstellung über die Zwischenablage in Writer ein, so erscheint sie mit normaler
Bindelänge und richtigen Figuren; eine richtige Form mit Writer erstellt wird jedoch in Draw wie
beschrieben fehlerhaft eingefügt.

Das Schriftbild mit den Bindelängen (ohne die falschen Figuren) ist ja durchaus dekorativ als
Zierschrift, doch kann man es nicht immer gebrauchen; und es sollte zumindest ein- und
auszuschalten sein. Es sprengt nämlich Formatierungen mit älteren Versionen buchstäblich aus dem
Rahmen, und es ist mit keiner Zeichenbearbeitung (ob auf schmal, oder mit/ohne Blocksatz oder
Breitenskalierung) auf den alten Zustand zu bringen. Als einziges lassen sich die Zeilenabstände
korrigieren.

Was hat es mit diesem Fehler auf sich? Ist er überhaupt schon bemerkt worden, und wie kann er
abgestellt werden?

Die einzige Abhilfe, die ich fand, ist das mühselige Übertragen aller Basic-Zeichen in die
Präsentationsformen B (am Tabellenende von Arial, DejaVue, Times New Roman, Tahoma): dann
erscheinen auch in Draw alle Zeichen korrekt mit normaler Bindelänge. Ich muss aber aus vier
möglichen Figuren eines Zeichens die jeweils richtige heraussuchen (und die einfache Punktierung
gibt es nur unter den Basic-Zeichen). Das ist eine Notlösung, aber keine brauchbare Alternative!

Lothar Steitz