Hi Lothar, *,

2013/5/26 Schäfer Steitz <schaefersteitz@t-online.de>:

Ich habe mit Draw Graphiken (Musiknoten; wohl im Juni 2011 mit Version 3.3.3.) erstellt, in denen
Texte mit Basic-Arabic-Zeichen eingefügt sind. Öffne ich sie jetzt mit Version 4.0.3., so ergibt
sich folgendes Bild:

mit Arabisch bin ich überfordert, da kann ich nicht beurteilen wie es
ausschauen soll/wie ich es nachstellen soll :-)

[...]
Was hat es mit diesem Fehler auf sich? Ist er überhaupt schon bemerkt worden, und wie kann er
abgestellt werden?

Keine Ahnung, am besten du schreibst selbst einen Bugreport und hängst
ein (möglichst kleines) Beispieldokument an.

Gute Nachricht ist, dass das King Abdulaziz City for Science and
Technology (KACST) im Rahmen des National Program for Free and Open
Source Software Technologies (Motah) mit LibreOffice zusammenarbeitet
und so etliche Bugs bzgl. Arabisch in LO bereits gefixed wurden und
noch werden.
http://blog.documentfoundation.org/2012/09/13/libreoffice-localization-program-in-saudi-arabia-announced-to-enhance-arabic-language-related-features/

und wenn du der Meinung bist, einen sauberen Bug-Report mit schönem
Beispiel geschrieben zu haben, kannste evtl. auch
aalharthi@kacst.edu.sa ins CC nehmen (der ist einer derjenigen, die
die bugs fixen :-)) - aber dazu solltest du das ganze auch mit einem
aktuellen master-build ausprobiert haben.

ciao
Christian