vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen - das Thema scheint durchaus Emotionen auszulösen. ;-)

Vorab: Mein Ansinnen ist es nicht, soziale Netzwerke aus eigenem Interesse voranzutreiben. Ich teile viele eurer Befürchtungen, und mir ist alles lieb, was ich per E-Mail bekomme - je mehr Kanäle, desto schwieriger wird es. Ich kenne noch die Zeiten von Usenet und Fido, bin also der klassische Mailmensch...

Grund meines Postings ist, dass ich unter anderem aus dem italienischen Projekt erfahren habe, dass es dort einige Beitragende gibt, die nur und ausschließlich deswegen etwas beitragen (und das scheint sehr viel zu sein), weil sie das dort auch über diese Kanäle tun können - andernfalls würden diese Mithelfer und ihre Beiträge komplett verloren gehen, zu Mailinglisten sind sie schlicht nicht zu überreden. Das habe ich dann zum Anlass genommen, das Thema hier mal aufzugreifen.