Hallo liebe Entwickler,

wir haben das Problem mit verschiedenen Base Datenbanken, die noch unter OO 3.2.1 erstellt wurden, dass die nach der ersten Benutzung mit LO 4.0.2.2 (und LO 4.0.3) unter Win XP SP3 kaputt sind. Die Dateigröße schwillt ca. um 1/3 an und beim erneuten öffnen kommt der Filterdialog von LO. Das gleiche konnten wir auf einem Win2003-TS feststellen. Dazu braucht man die Datei bloß zu öffnen, einen Bericht aufzumachen und alles zu schließen. LO baut die Datei beim verlassen komplett neu auf und danach ist die Datei wesentlich größer und unbrauchbar.

Auch wenn man die Datei mit "Speichern Unter" neu abspeichert, wird eine wesentlich größere und unbrauchbare Datei erzeugt.

Lustigerweise kann man mit den Dateien ohne Probleme arbeiten, wenn man Win 7 Pro SP1 64-Bit benutzt (und ein 32-Bit Java). Dann lassen sich die Dateien öffnen, ebenso die Berichte und wieder schließen. Die Dateigröße bleibt unverändert und die Datei ist auch danach wieder verwertbar.

Bei uns sind XP und Win7 identisch ausgestattet.

Als Workaround kann man die Datei schreibschützen, dann fässt LO die nicht an. Allerdings kann man dann ja keine Daten eingeben.

Ich habe das auch schon im Forum angefragt:

http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=11963&p=21205

Aber ich denke, es sind Inkonsistenzen in Base die OS-abhängig sind, daher die Anfrage an diese Liste.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

TIA
Alex

--
ServiceCenter IT - Alexandros Gougousoudis (Leiter)
- Wir sind drei Hochschulen -

Gemeinsame Einrichtung der Kunsthochschule Berlin Weißensee, Hochschule für Musik "Hanns Eisler" und der
Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch".

Kontakt (intern): http://www/docs/kontakt.html
Kontakt (extern): http://www.servicecenter-khs.de

Tel.: 030 / 477 05 - 444 * Fax.: 030 / 477 05 - 445H