Liebe Freunde,
Liebe Community,

das Jahresende 2012 nähert sich mit großen Schritten, und in den meisten Ländern der Erde, ob sie Weihnachten feiern oder nicht, haben die Ferien gerade begonnen. Menschen haben endlich Zeit, gute Freunde zu treffen, ihre Familien und ihre Liebsten zu sehen, sich Gedanken darüber zu machen, was in den letzten zwölf Monaten passiert ist, und sich zu freuen auf das, was die nächsten 365 Tage bringen werden.

Für die LibreOffice-Community, die Document Foundation und für mich ganz persönlich, war das zu Ende gehende Jahr ein außerordentlich spannendes. Vor einem Jahr waren wir uns nicht sicher, ob unser Plan, die TDF in Berlin nach unseren Wünschen zu gründen, von Erfolg gekrönt sein würde, oder ob wir ein neues Land avisieren müssten - unabhängig, meritokratisch, offen und transparent, so sollte unsere zukünftige Stiftung sein. Kurz vor Weihnachten gab es mehrere Bedenken gegen unser Vorhaben, aber wie ihr alle wisst, hat sich glücklicherweise alles zum Guten gewendet, und am 17. Februar wurde The Document Foundation schließlich in Berlin gegründet, womit sie nicht nur einen Meilenstein in der Geschichte freier Office-Suiten markiert hat, sondern auch in der Geschichte des Stiftungswesens selbst.

Seit der Gründung unserer Stiftung hat das LibreOffice-Projekt einen weiteren enormen Zuwachs an Aktivität erfahren dürfen. Privatpersonen, Regierungen und Firmen rund um den Globus haben immer größeres Interesse an dem, was wir tun, wie wir es tun, und wie wir uns selbst organisieren. Die LibreOffice-Community war auf dutzenden Veranstaltungen weltweit, hat Vorträge gehalten, hat mit wichtigen Entscheidern gesprochen, und vor allem mehr und mehr Menschen dafür begeistern können, ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Der für mich krönende Jahresabschluss war die LibreOffice Conference, die im Oktober in Berlin stattgefunden hat, der Heimatstadt der Document Foundation.

Ich bin sehr stolz, ein Teil dieser Community zu sein. Spannende Zeiten liegen hinter uns, aber noch weitaus spannendere Zeiten liegen vor uns. Als wir die TDF vor etwas mehr als zwei Jahren ins Leben gerufen haben, war einer unserer größten Wünsche, diesen Geist und dieses Moment aufrechtzuerhalten, die wir in den ersten Tagen erleben durften - und heute sind dieser Geist und dieses Moment noch wesentlich stärker, und treiben uns Tag für Tag an, etwas zu bewegen.

Ich möchte mich bei euch allen ganz persönlich für das bedanken, was ihr für LibreOffice, die Document Foundation, und somit für freie und Open Source Software tut. Obwohl ich schon seit Sommer 2004 das Glück habe, Teil dieser Gemeinschaft für eine freie Office-Suite zu sein, bin auch ich noch jeden Tag aufs Neue fasziniert davon, wie viel Aktivität weltweit entfaltet wird - Menschen, die mit Herz, Seele und Leidenschaft daran arbeiten, unser gemeinsames Ziel weiter voranzutreiben. In all diesen Jahren durfte ich dabei nicht nur fantastische Kollegen kennenlernen, sondern viel mehr noch, wahre Freunde.

Wir können alle stolz und dankbar für das sein, was wir erreicht haben, und können das kommende Jahr 2013 mit viel Zuversicht begrüßen, denn uns stehen gute Zeiten bevor - das Beste kommt erst noch.

Ich wünsche euch allen eine wundervolle Weihnachtszeit, viel Zeit für eure Lieben, Zeit, euch zu erholen und die Seele baumeln zu lassen, und Zeit für die Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind. Einen guten Start in das neue Jahr, mit viel Freude, Gesundheit, Glück und Erfolg, auf dass ihr eure ganz persönlichen Ziele und Träume verwirklichen könnt.

Im Namen von Millionen LibreOffice-Anwendern weltweit, und auch ganz persönlich, vielen Dank für all das, was ihr für LibreOffice tut, und ich freu mich darauf, auch im kommenden Jahr mit euch zu arbeiten!

Fröhliche Weihnachten, und ein glückliches neues Jahr!
Florian