Hi Thomas,

Du schreibst:
Auf der anderen Seite: Wir haben über viele Jahre die Marke
"OpenOffice.org" so im Markt plaziert und so das Projekt groß gemacht.
LibreOffice bracuht das noch - wenn es denn überhaupt gewünscht ist. Die
Marke muss entwickelt werden, bekannt gemacht werden und dazu bedarf es
Man-Power, Zeit und Geld.

Yeps - und ein bißchen Geduld. :)

[snip] Bestand mit "LibreOffice-Büchern" aufzufüllen - in zwei
Monaten haben sie Altpapier dort stehen. Ich denke an all die
Unternehmen, die jetzt noch nocht wissen, ob sie die 3.5.x oder
besser die 3.6.x nehem sollen - zum Testen. Beide haben noch so
ihre Schächen - da wird schon die 4.0 angekündigt.

Starke Worte - die ich so nicht teile. Und ja, Computerliteratur im
allgemeinen veraltet recht schnell - was nicht heißt, das ein Buch
zur 3.6 nicht auch zu 96% auf die 4.0 paßt.

Zur 3.6 ganz konkret: alles was nicht unter

 https://bugs.freedesktop.org/showdependencytree.cgi?id=44446&hide_resolved=1

zu finden ist, haben wir als Entwickler nicht auf dem Radar.
Regressionen relativ zur 3.5 haben da sicherlich einen hohen
Stellenwert. Base ist da allerdings so eine eigene Thematik.

Andererseits - nicht auf die CeBIT zu fahren ist nicht so tragisch - ein
paar User finden sich immer über das Internet etc. - nur dann besteht
halt irgendwann die Gefahr, dass das Projekt "in der Versenkung"
verschwindet. Beispiele hierfür gibt es ja schon genug.

Die Wichtigkeit der Online-Präsenz heutzutage ist denke ich
unumstritten - das kann ich also nicht so stehen lassen. ;)

Was nicht heißt, das wir physikalische Präsenz aus den Augen lassen
sollten. Genau deswegen fragt Florian ja hier an - wäre es nicht
wichtig, hätten wir's halt einfach unter den Tisch fallen lassen.
Nur: ohne tatkräftige Hilfe aus der deutschen Community hat CeBIT
halt noch nie funktioniert.

Wenn sich etwas sinnvolles ergibt, werde ich wohl wieder mit dabei sein
(auf der CeBIT).

Dafür schonmal danke! :)

Viele Grüße,

-- Thorsten