Moin,

Am 26. November 2012 21:45 schrieb Florian Effenberger
<floeff@documentfoundation.org>:
es ist zwar noch eine Weile hin, aber ich möchte schonmal bezüglich der
CeBIT vorfühlen, weil wir einen Stand ggf. bald buchen müssen.

So wie es aussieht, wird es dieses Jahr *keine* freie Project-Lounge geben,
was die Zahl der freien Projekte ohnehin schon reduzieren wird. Zudem sieht
es alles andere als rosig mit Sponsoren und Mitausstellern aus, was uns wohl
dazu zwingen würde, für viel Geld einen kleinen Stand mit ein bis zwei
Demopoints zu nehmen. Außerdem ist der Open-Source-Bereich wohl von der
belebten Halle 2 in Halle 6 gewandert.

Wenn die Hallen umsortiert wurden, muß man auch erstmal schauen was da
sonst noch ist. In der angrenzenden Halle 5 sind zum Beispiel immer
die Stände der großen Verlage gewesen, die immens viel Publikum
anziehen.

Ich, und ebenso einige andere, bin mir nicht sicher, ob es das wert ist,
oder ob wir dieses Jahr nicht einfach mal auf eine Teilnahme verzichten
sollten. Ich bin lieber ein paar Tage so vor Ort, anstatt für einen kleinen
Stand viel Geld auszugeben. (Wir reden von ca. 3.000 € pro Demopoint, ohne
Reise- und Übernachtungskosten.)

Wie ist denn grundsätzlich die Meinung im Projekt? Das Geld hätten wir, die
Frage ist aber vielmehr, für was wir es ausgeben.

Ich bin dafür, daß wir versuchen dort zumindest mit einem kleinen
Stand vertreten zu sein um Flagge zu zeigen. Erfahrungsgemäss fallen
die Preise bis Februar noch.

Wer wäre denn für einen Standdienst im März zu haben, und wer würde
alternativ auch einfach so mitgehen?

Standdienst kann ich so langfristig nicht zusagen. In meiner
Nicht-IT-Branche verändern sich Projekte und Prioritäten eher
kurzfristig.

Von der Idee das Vertreter des Projektes die Messe ohne eignen Stand
nur zum Händeschütteln zu besuchen, halte ich gar nichts. Das ist aus
Sicht des Projektes rausgeschmissenes Geld.

Gruß

Volker

--
Volker Merschmann