Hey Florian, all*,

hmm, CeBIT ist eines der Probleme die dringend gelöst werden sollten -
aber die Marketing-Entwicklung des Gesamtprojektes wäre aus meiner Sicht
zuerst dran. Richtlinien, wo man eigentlich hin will (aus Sicht der TDF)
und dann entsprechende Massnahmen daraus planen - unter anderem auch
Messeauftritte.

Die Diskussionen hier, auf der internationalen Marketingliste und
persönlich am Hackfest scheinen mir hier große Differenzen aufzuzeigen -
siehe auch Posts von Stefan Weigel und Michasel Meeks.

Die 3.000 EUR für einen 2*2 m Stand mit einem Demo-Point würde ich auch
nicht investieren - da ist keien "Power" dahinter. Es geht nicht nur um
die Kosten des Standes - wie Du richtig erwähnt hast, fallen auch
Organisation etc massiv in Gewicht. Dazu kommt dann noch entsprechendes
Material (Prospekte, Karten, Displays etc - auch all das muss
organisiert und bezahlt werden).

Auf der anderen Seite: Wir haben über viele Jahre die Marke
"OpenOffice.org" so im Markt plaziert und so das Projekt groß gemacht.
LibreOffice bracuht das noch - wenn es denn überhaupt gewünscht ist. Die
Marke muss entwickelt werden, bekannt gemacht werden und dazu bedarf es
Man-Power, Zeit und Geld.
Im Moment sehe ich nicht viel davon. Entwickler sind da - aber was ist
mit dem Rest? Welchen Einfluss haben die eigentlich.
Der Markt braucht Zeit, um sich an ein Produkt und Projekt zu gewöhnen -
und Präsenz, nicht nur auf Messen.
Zeit, um eine "Marke" und ein Produkt im Markt zu entwickeln haben wir
nicht. Kaum ist die eine Version draußen, wird schon die nächste
promotet - und bevor die wirklich im Markt angekommen ist, folgt schon
die nächste und so weiter. Jetzt hat man schon ohne Not die 4.0
angekündigt - damit ist die 3.x Serie "alt". Bravo.
Ich denke an die armen Stadtbüchereien, die gerade begonnen haben, Ihren
Bestand mit "LibreOffice-Büchern" aufzufüllen - in zwei Monaten haben
sie Altpapier dort stehen. Ich denke an all die Unternehmen, die jetzt
noch nocht wissen, ob sie die 3.5.x oder besser die 3.6.x nehem sollen -
zum Testen. Beide haben noch so ihre Schächen - da wird schon die 4.0
angekündigt.

Und dann die Entwickler-Einstellung: Ja, die können doch gar nichts
anderes erwarten - sollen sie halt einen L2/L3 Vertrag abschliessen und
dann ihre Bugs/Wünsche korrigieren lassen - so entwickeln wir keinen Markt.

Wenn die TDF / LibreOffice tatsächlich das OpenOffice Projekt sinnvoll
fortführen will, dann sollte dringend einmal ein entsprechender
Marketingplan ausgearbeitet - nicht nur PR-Meldungen ausgegeben werden.
Schon alleine für das innere Projekt.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung empfehlen: Seid auf der CeBIT präsent,
und zwar mit "Power". Schafft Raum für Unternehmen und Privatpersonen,
sich zu finden und sich wohlzufühlen. Dazu bedarf es guter
Druckschriften, DVDs mit entsprechender Verpackung, von mir aus Tüten,
Kalender etc. Aber eben auch eines guten Produktes, und eines planbaren
Produktes. Gebt dem Markt Zeit, sich mit dem Produkt zu identifizieren,
zu testen, zu arbeiten. Schafft das passende Umfeld (VHS-Kurse,
Literatur, Tests, Anleitungen, Seminare ...was auch immer) - dann macht
der CeBIT Besuch Sinn und ist gut investiertes Geld.
Wir haben in den letzten Jahren immer versucht, einen möglichst großen
Gemeinschaftssstand hinzubekommen - mit Dienstleistern, die rund um das
Produkt/Projekt Leistungen anbieten. Ihr als TDF könnt doch direkt mit
den Hauptsponsoren sprechen (Suse, Canoncial, Lanedo, und wie sie alle
auf der Supporter-Liste stehen) und sie begeistern.

Dann macht das alles Sinn und es wird weitergehen :-)

Andererseits - nicht auf die CeBIT zu fahren ist nicht so tragisch - ein
paar User finden sich immer über das Internet etc. - nur dann besteht
halt irgendwann die Gefahr, dass das Projekt "in der Versenkung"
verschwindet. Beispiele hierfür gibt es ja schon genug.

Denkt mal an die Anfänge von Firefox - seitenfüllende Anzeigen in
führenden Tageszeitungen. Hat mehrere Millionen gekostet - aber FF hat
heute einen Marktanteil von 30-40%. OK, das schafft die TDF wohl noch
nicht, nur Marketing ist extrem wichtig und die CeBIT die letzte
verbliebene große IT-Messe.
Mein Appell: Nehmt das Marketing ernster. Entwickler sind sicher extrem
wichtig, sollten aber im Projekt nicht alleine das Sagen haben.

Wenn sich etwas sinnvolles ergibt, werde ich wohl wieder mit dabei sein
(auf der CeBIT). Ich mache es aber sicher von den Begleitumständen
abhängig ;-)

Viele Grüße
Thomas