AHallo Jochen,

Ich möchte sicher gehen, dass ich genau die Schritte vollziehen, die bei
Dir das Problem auslösen.
Vorbemerkung:
Als Extension ist der Berichtassistent 1.2.2 (Report Builder)
installiert (mit einem Schloss versehen).

Schritte zum Reproduzieren des Fehlverhaltens:
1) Start von LibreOffice, d.h. Aufrufen von soffice.exe
2) Anklicken von "Datenbank", d.h. Datenbank-Assistent wird aufgerufen.
3) Auf "Fertigstellen" klicken.
4) Abspeichern der Datenbank-Datei (z.B. test.odb).
5) Nachdem Datenbank-Datei abgespeichert worden ist, startet diese.
6) Im Menü "Einfügen" auf "Bericht" klicken.

Das müsste im Prinzip der gleiche Weg sein, den ich auch gehe. Ich
klicke allerdings links immer unter "Datenbank" auf den Icon "Berichte"
und dann auf "Bericht in Entwurfsansicht erstellen".

Sind dies die Schritte, die durchgeführt werden sollen?

Nichts weiter tun, wieder schließen, Datenbank schließen, LO schließen.
Danach wieder versuchen, auf die Datenbank zuzugreifen. Die Datenbank
lässt sich nicht mehr öffnen.

Anscheinend ist die ein spezieller Bug bei einigen Linux-Systemen - ich
habe nur keine Ahnung, weshalb. Bei meinem 64-bit-Linux rpm auf einem
Netbook passiert das nicht, aber beim 32bit-rpm auf meinem Hauptrechner.

Das Userverzeichnis war neu, die Javaversionen sind durchgetestet ...

Die Unlesbarkeit wird beim Schließen von LO erzeugt. Schließe ich nur
Base, so kann ich die Datei wieder öffnen. Schieße ich LO anschließend
ab, so kann ich die Datei auch weiter nutzen.

... und genau das Gleiche jetzt mit allen Assistenten in Base. Tabellen
und Abfragen machen vermutlich nicht so viele Leute damit, aber bei
Formularen lasse ich mir das auch schon einmal durch den Assistenten
vorstrukturieren. Danach ist die Datenbank für den Normaluser nicht mehr
nutzbar.