Hallo Andreas,

Hallo Robert,
ich habe es jetzt auf einem frischen Ubuntu 12.04 LTS 32bit getestet.
- Start von Libreoffice
- Öffnen der Datenbank
- Öffen des Reportbuilders
- Schließen des Reportbuilders
- sofortiger Absturz von Libreoffice

Da scheint sich ja das nächste Problem aufzutun. Jetzt haben wir
mittlerweile 4 unterschiedliche Probleme mit LO 3.6.0.4 und dem
Report-Builder:

Linux 32bit-rpm: Reportbuilder läuft, auch Assistent, nach dem
ordnungsgemäßen Schließen von LO Datenbank defekt.

Linux 32bit-deb: Reportbuilder läuft, nach Beenden des Reportbuilder
Absturz, Datenbank OK (Anmerkung: Meine Datenbank wird auch nur beim
ordnungsgemäßen Beenden zerstört; schieße ich LO bewusst ab mit
Strg-Alt_ESC, so dass das lustige Totenköpflein auftaucht, dann kommt
die Wiederherstellungskonsole und die Datenbank ist zu öffnen.)

Linux 64bit-rpm und deb: Reportbuilder ohne Probleme, Datei danach auch;
Assitent schießt beim Beenden LO ab.

Windows 7: Reportbuilder ohne Probleme, Assistent ohne Funktion.

Die Datenbank läßt sich wieder öffnen und ich kann das jetzt beliebig
lange wiederholen.
Ich habe die Konsole mitlaufen lassen. Die Ausgtabe ist lediglich:
"terminate called without an active exception"

Für mich wäre jetzt also interessant zu wissen, was passiert, wenn
einmal LO nicht abgeschossen wird. Denn nur das passiert ja bei mir:
ordnungsgemäß beendet. Ich kann doch nicht demnächst aus Gewohnheit nach
der Arbeit mit dem Reportbuilder auf Strg-Alt-ESC drücken und dann den
Prozess von LO killen, damit ich eine brauchbare Datei behalte ...