Hallo Jochen,

ich habe heute eine (kleine) QA-Initiative in Bugzilla für Base
gestartet und suche Mitstreiter.

Mein Konzept ist folgendes:
1) Sichtung von Bugreport unter Zurhilfenahme von [1].
2) Anschauen der drei ältesten Bugreports für den Status "NEEDINFO" und
Status "NEW" und Entscheidung, was getan werden könnte.

Ich mache das seit zwei Wochen mit all den Bugs, die in Base als
"UNCONFIRMED" stehen. Einige habe ich auf diese Weise nach "NEW", andere
auch direkt als "NOTOURBUG" oder "NOTABUG" oder "WORKSFORME" schieben
können - nach Rücksprache mit den Bug-Meldern.

3) Kommentar schreiben (z.B. Nachfrage, testen etc.)
Pro Status nur 3 Bugreports angehen, damit eine Reaktion für den Fall,
dass Antworten/Reaktionen von jedem Bugreport kommt, möglich ist und
keine "Überforderung" durch zu viel Traffic entsteht.
4) QA´ler ins CC eintragen, damit auf Antwort/Reaktion reagiert werden
kann.

Was ist ein QA'ler?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich diejenigen, die vielleicht
einen Bug tatsächlich fixen können, erst einmal mit den Bugs
beschäftigen, die als NEW gekennzeichnet sind. Meine Aufgabe habe ich
darin gesehen, die Meldungen erst einmal zu überprüfen. Manchmal stehen
da ja auch Bugmeldungen drin, die viel besser in einem Forum oder einer
Mailingliste erst einmal geklärt worden wären. Um die brauchen sich
diejenigen nicht zu kümmern, die Ahnung vom Quellcode haben. Da helfen
schon ein paar Tipps von User zu User.
Ich will doch eher den Leuten, die tatsächlich einen Fehler beheben
können, Arbeit abnehmen statt sie dazu aufzufordern: Hier ist noch
etwas, jetzt tut doch einmal was. Die machen das schließlich genauso wie
ich ehrenamtlich ...

@Robert: hast Du Zeit dafür?

Werde ich sicher machen können - wenn Du mir QA'ler genauer benennen kannst.

@all: hat (noch) jemand anderer Zeit dafür?

Wir brauchen vor allem jemanden mit einem MAC-System (da sind so einige
MAC-spezifische Bugs, die ich nicht nachvollziehen kann) sowie jemanden,
der auf seinem System gerne auch mit externen Datenbanken experimentiert
(geht teilweise um ODBC-Anbindung von Datenbanken, Erreichbarkeit von
Adressbüchern etc.)

[1] http://wiki.documentfoundation.org/QA/QA_Base/de