Hallo Christian, Florian, *,
Am 20.05.2012 15:46, schrieb Christian Lohmaier:
2012/5/20 Florian Reisinger<reisi.007@t-online.de>:
Am 20.05.2012 13:44, schrieb Christian Lohmaier:
2012/5/19 Florian Reisinger<reisi.007@t-online.de>:

lassen sich alle lesen, aber keiner hat den Originalen URL. entweder
bit.ly verkürzt oder mit #<ziffernfolge>    oder oder sowohl verkürzt als
auch mit #<ziffernfolge>

Das Problem: Es geht besser, wenn die URL kürzer ist...

Das ist irrelevant. Erstmal muß man die Frage klären, ob man mit über
$randomservice gekürzten Links oder mit #<ellenlangeZiffernfolge>
leben kann/zufrieden ist oder eben nicht.

Ich tendiere eher zu "nicht zufrieden". Kommt darauf an, wo der Code
zum Einsatz kommen soll, aber auf  "offiziellen" Sachen würde ich
persönlich den originalen Link bevorzugen.

Ich wäre auch nicht damit zufrieden.
Meine Grundidee war die Veröffentlichung in Zeitungen, Magazinen, aber auch in der Doku.
Für inoffizielle Sachen brauchen wir keinen QR-Code.

Es ist auch nicht zwingend notwendig - die Fehlerkorrektur bei QR ist
so gut, daß man bei den großen Codes problemlos ein normales Logo
reinbringen kann.

Simon Phipps hat auf meine Anregung hin auch mal einen erstellt gehabt:
http://dl.dropbox.com/u/1792694/lo_qr_code.gif

Jo, genau so etwas wollte ich. Funktioniert es auch?
Letztendlich bräuchten wir noch die Anleitung, wo und wie er es erstellt hat. Damit auch lokalisierte QR-Codes gemacht werden können.

http://go.mail-archive.com/cZqABzOBGBzyFVnguSLJAcSDlAU=

Den Teil des Threads hatte ich komplett übersehen. Hatte mich da auf das Poster von Drew konzentriert.

Klar wäre ein "integriertes" Logo schöner - aber durchaus ohne die
Tricks machbar.

Will man also einen astreinen QR-Code, der technisch in ordnung ist,
und 100% aus "echter Information" besteht, oder einen, bei dem der
Inhalt von uns bestimmt wird, und eben aus 30% "Müll" besteht, den die
Fehlerkorrektur des Codes ausbügeln muß.

Die Codes werden nicht von einem Fließbandlesegerät gescanned, sondern
in aller Ruhe von Menschen, die mit ihrem Smartphone draufhalten,
sprich die den Code unverzerrt und in optimaler Größe aufnehmen → IMHO
kann man da schon auf die Fehlerkorrektur bauen und den Inhalt und das
Erscheinungsbild selbst bestimmen.

Das sollten wir dann auch so machen.
Ich werde in den nächsten Tagen die Ideen zusammentragen, eine Wikiseite machen und damit auf die Design- (und Marketing)-Ml gehen (sofern nicht jemand anderes das übernehmen möchte/kann).

Danke schon mal für Eure Gedanken, Ideen und Bespiele, die natürlich noch weiter geführt werden dürfen ;-) .

k-j