Hi Klaus-Jürgen, *,

2012/5/19 klaus-jürgen weghorn ol <ol@sophia-louise.de>:

ich bräuchte mal einen/mehrere Freiwillige, die etwas für mich testen
würden, da ich selber kein entsprechendes Mobilgerät habe.

Wow - jemand ohne Kamerahandy hat ja schon Seltenheitswert :-)

Ich habe über eine externe Seite [1] einen QR-Code erstellt [2] und
versucht, dazu ein LibO-Icon als graphisches Element zu verwenden:
[2] http://wiki.documentfoundation.org/User:K-j/Drafts#QR-Code

Alle decodieren ohne Probleme mit SnapMazeReader
(http://www.snapmaze.com/?q=node/7) auf einem Sony Ericsson K800i
(also einem eher betagten Modell)

Aufgerufen werden sollte folgende Webseite:
https://www.libreoffice.org/download/

Funktioniert das ganze?

Das nicht - wie Florian schon geschrieben hat, ist es nicht
https://www.libreoffice.org/download, sondern
http://www.libreoffice.org/download#<lange Ziffernfolge>

also http, nicht https (das ist vmtl. gewollt :-) - aber eben auch mit
#<Ziffernfolge>

Scheint also eine Methode zu sein, die versucht das Bild mit echten
Daten zu codieren, und nicht auf die Fehlererkennung/-redundanz im
Code baut.

http://www.qrpixel.com/?q=ae8e3962cf41c537 ist ähnlich (da hab ich mal
eins gemalt, ein bisserl zu hoch) - allerdings werden da Zeichenketten
19 Zeichen via URL-shortener umgeschrieben - also eher weniger
geeignet.

http://www.qrhacker.com/ ist eines, das die Fehlerkorrektur ausnutzt -
aber wohl umständlicher zu bedienen, dafür bleibt der URL aber so, wie
er ist.
Habe das Beispiel auch mal ins wiki geladen.

ciao
Christian