Hallo Klaus-Jürgen,

ich wollte mich ja eigentlich aus der Diskussion dazu raushalten - nach
dem Motto: Lass das mal andere diskutieren, hast erst einmal genug
gemacht. Vor allem, wo ich auch etwas persönlich betroffen bin.

Zum ersten Abschnitt würde ich einen Vergleich einbeziehen, der sich auf
die "Ersten Schritte" bezieht. Vertiefend kann nur zu etwas sein, was
noch nicht so in die Tiefe geht. Danach ein paar kleine sprachliche
Korrekturen.
--------------------
Dieses Buch bietet für Sie gegenüber der Einführung in Base aus
"LibreOffice - Erste Schritte" einen vertiefenden Einblick in das
Datenbankmodul Base der Office Suite LibreOffice - egal, ob Sie noch nie
mit Datenbanken gearbeitet haben oder ob Sie ein anderes
Datenbankprogramm aus einer OfficeSuite gewöhnt sind.

Zum zweiten Abschnitt ist es wohl besser, nicht bei einem einzigen Buch
einen Autor hervorzuheben. Ich weiß nicht, wie die Autoren letztlich in
den anderen Globaldokumenten eingepflegt werden. In dem Base-Handbuch
ist das alles auf der ersten Copyright-Seite untergebracht. Wenn das
gebräuchlich wäre, dann könnte auf diese entsprechende Seite hingewiesen
werden (Alle Helfer der deutschsprachigen und internationalen
Gemeinschaft sind in der Einleitung dieses Buches benannt). Ansonsten
schlage ich vor, das Ganze wie unten zu belassen
-------------------
Zu den Autoren:
Dieses Buch entstand durch Freiwillige der LibreOffice-Gemeinschaft.
Überschüsse aus dem Verkauf gedruckter Ausgaben werden für die
Gemeinschaft bzw. die Stiftung "The Document Foundation" verwendet.
------------------

Letzter Abschnitt - die Frage der Kosten: kostenlose Software trifft es
wohl nicht so ganz. Da würde ich ein bisschen ergänzen. Und aus dem
Support würde ich wegen des gebräuchlichen Verständnisses für diesen
Begriff eine Unterstützung machen. Bei "Support" stellen sich vermutlich
viele Leute vor, dass hier Personen sitzen, die für ihre
Softwareprobleme verpflichtend zuständig sind. Von Support leben z.B. in
der Linux-Szene viele Menschen, obwohl die Programme, mit denen sie
arbeiten, OpenSource sind. Support ist von meiner Erwartungshaltung her
eine Leistung, für die ich entsprechenden Gegenwert leisten muss: Ich
erhalte z.B. einen Drucker - zum Support gehört es, dass der Treiber,
der zu meinem Betriebssystem von der Firma erstellt worden ist, wie
versprochen funktioniert. Dafür habe ich mit bezahlt. Ich würde den
Begriff einfach raushalten, damit nicht dieses falsche Verständnis
aufkommt und Firmen, die wirklich eventuell Support für LO-Großprojekte
in Verwaltungen leisten, auch guten Gewissens dafür eine entsprechende
Gegenleistung verlangen können.
Zu LibreOffice:
... bietet quelloffene, kostenlose Software, kostenlose Unterstützung
und Dokumentation ...