Hallo Jochen,

Ich lasse mich jedenfalls nicht von einem Programm verbiegen. Dann
verzichte ich darauf, dass das Base-Handbuch bei LibreOffice erscheint.

Durchschnaufen...

Es hat seinen Grund, warum ich von vornherein klar gestellt habe, dass
ich mich an der Erstellung der Globaldokumenten nicht beteiligen möchte:
ich habe damit keine gute Erfahrungen gemacht (Ärger wegen zig
"Kleinigkeiten", die nicht funktioniert haben, und letztendlich
Zeitverschwendung).
Aber dies ist kein Grund, dass sich andere davon abhalten lassen sollen.
Aber die Diskussionen auf dieser ML zeigen, dass Erstellung von
Globaldokumente nicht so einfach ist und immer reibungslos funktioniert.

Die Arbeit ist damit nicht so einfach, weil zu wenige Leute damit
arbeiten. Das ist ähnlich dem, dass so viele Leute Base für so schwer zu
verstehen halten. Ist aber eigentlich auch nicht der Fall.

Wenn wir in den Teildokumenten vorher ein paar Kniffe beherzigt hätten,
dann wäre das Globaldokument nur ein Zusammenklicken der Dateien,
jeweils getrennt durch eine Überschrift für die Kapitel.

1. Fehler der Teildokumente: Sie bestehen nur aus einem Bereich. Sie
sollten aus mindestens zwei Bereichen stehen, damit im Globaldokument
der Bereich nach dem Inhaltsverzeichnis des Teildokumentes ausgewählt
werden kann.

2. Fehler der Teildokumente: Die Überschriften werden von der höchsten
Ebene ab genutzt. Für die Kapitelnamen ist so kein Platz mehr, wenn ein
Globaldokument erstellt wird. Das Inhaltsverzeichnis im Globaldokument
muss daher neu strukturiert werden.

Ich schlage folgendes vor:
1) Das Globaldokument für das Handbuch "Erste Schritte" scheint ja fast
fertig zu sein. Respekt vor denen, die sich da "durchgebissen" haben.
2) Bei der Erstellung des Globaldokumentes für das Base-Handbuch würde
ich kein Globaldokument erstellen, da zuviele (wahrscheinlich alle)
Screenshots geändert werden müssen oder vielleicht gar nicht passend
dargestellt werden können. Durch diese Vorgehensweise könnten wir uns
auch ein paar Diskussionen ersparen.

Ich gehe davon aus, dass ich selbst ein Globaldokument erstelle. Ich
sehe mir das Design des Globaldokumentes zu den ersten Schritten an und
werde entsprechend mit dem Titel und den Teilüberschriften beginnen. Nur
wenn auf der Titelseite auch wieder eine Fußleiste eingeschaltet ist
werde ich die natürlich ausstellen.