Hallo Nino,

Nino Novak wrote on 2012-03-24 13:08:
- Ich war/bin einerseits von der Professionalität der Projektorganisation
ziemlich beeindruckt. Gleichzeitig scheint dort aber auch ein ziemlich ...
irgendwie "restriktiver" Wind zu wehen (jedenfalls nach meinem Emfpinden).

ich versuche trotz meiner Rolle mal objektiv zu sein. ;-)

Ich denke nicht, dass deine Wahrnehmung stimmt. Bislang vermisse ich bei Apache sowohl die Vielfalt an Entwicklern, wie sie bei uns ist, und auch eine professionelle Herangehensweise an viele Themen. Sieht man sich z.B. den aktuellen Patch an, ist das meines Wissens ein ZIP-File, das sich der Anwender selbst herunterladen und entpacken muss, und die beigefügte Anleitung ist ausschließlich auf Englisch (korrigiert mich, wenn ich mich hier irre). Würden wir das unseren Nutzern zumuten, die Kritik wäre völlig zurecht auf unserer Seite.

Auch im Umgang mit Dritten denke ich, dass die TDF gut aufgestellt ist. Siehe beispielsweise die lange Diskussion, ob es überhaupt deutschsprachige Listen geben solll bei Apache, und auch die Frage, ob und wer überhaupt wie Spenden sammeln darf - mein aktueller Kenntnisstand ist, dass Apache verbieten will, dass Dritte für OOo Geld sammeln, und dass man auch nicht direkt an Apache für das Projekt spenden kann.

Wo ich dir Recht gebe ist, dass wir im Projekt noch bessere Strukturen aufbauen müssen. Wir hatten früher definierte Rollen und Ansprechpartner, und einiges war ausgeprägter und klarer. Ich bin kein Freund davon, alles 1:1 zu kopieren, denn ich denke, vieles ist jetzt deutlich besser - aber wir können auch noch besser werden, als wir es jetzt sind. Was sicher auch wahr ist, ist die Tatsache, dass viele der Aktiven v.a. im internationalen Bereich unterwegs sind und viele administrative Tätigkeiten haben, und die Postings auf der DE-Liste etwas zu kurz kommen, denn das beobachte ich bei mir selbst auch. Aber ich denke, dass sich auch das wieder bessern wird. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir nicht "einfach nur ne Stiftung" gegründet haben, sondern eine Form gefunden haben, die sicher, stabil, offen, transparent, meritokratisch und v.a. genau passend für die Zwecke dieses Projekts ist. Und genau so etwas zeugt von professioneller Arbeit - nicht das Einrichten einiger Mailinglisten und das Werben mit einer einzigen Firma als Beitragendem.

Wer macht denn die Pressearbeit bei Apache? Wer ist Ansprechpartner? Wo gibt es überhaupt ein Release? Auf welchen Veranstaltungen ist das AOOi-Projekt vor Ort?

All diese Fragen, neben vielen anderen, sind ungeklärt, und ich denke, dass die TDF hier deutlich professioneller rüberkommt und deutlich mehr bewegt. Insofern, nein, ich teile deine Einschätzung nicht. :-)

Viele Grüße
Flo

--
Florian Effenberger <floeff@documentfoundation.org>
Chairman of the Board at The Document Foundation