Hallo Robert,
Am 07.01.2012 18:44, schrieb Robert Großkopf:
Liebe Liste,

wenn ich auch Probleme mit der etwas hektischen Entwicklung dieses
Projektes LibreOffice habe (weil mein Steckenpferd Datenbank dabei immer
mehr auf der Strecke bleibt ...) habe ich weiter an der Idee eines
Handbuchs für Base gestrickt.

Das finde ich gerade gut.

Es geht hier nicht um die ersten Schritte,
die ja hoffentlich bald in Endfassung komplett online stehen werden,

;-)

sondern um ein Handbuch, wie es so auch in der englischen Fassung noch
nicht existiert.

Umso besser. Es gab viele deutschsprachige Handbücher, die es im Englischen nicht gab. Ich will da nur an das Handbuch von Stefan über den Datenpiloten erinnern.

Ich habe einmal vorübergehend Kontakt mit Dan Lewis
gehabt, der wohl an diesem Projekt in Englisch arbeitet. Ich habe auch
versucht, einen Account auf Alfresco dort zu erreichen. Nur kam nie eine
Reaktion.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich hatte meinen Zugang nach ca. 1/2 Tag (04.01.2011). Allerdings bin ich bisher nicht reingekommen, da LibO-Alfresco offensichtlich das letzte Update nicht überlebt hat und *komplett* gecrascht ist. David schwitzt gerade beim Wiederaufbau. Wohin hast Du Deine Anfrage geschickt? Ich hatte meine an libreoffice.alfresco@gmail.com und documentation@global.libreoffice.org geschickt.

Auch sieht mir die bisherige Planung so völlig anders aus als
[...]
dem 7.1. der Fall war. Jetzt geht es also ein bisschen geruhsamer.

Sagen wir es mal so: Wenn Du ein - wie ich glaube - gutes Base-Handbuch haben wirst, dann ist das extra super. (Ggf. kannst Du es ja auch am Schluss an einen Verlag geben.) Und wenn es zwei nebeneinander geben sollte, macht das auch nichts.

Ich glaube aber sowieso nicht, dass irgendwer von den derzeit Anwesenden sich groß an eine Übersetzung der englischen Version machen wird. Da gibt es sicher dringenderes.

Abschließend:
Wenn Du Hilfe oder fachlichen Beistand bei dem Handbuch brauchst, dann werfe einfach immer wieder eine E-Mail rein.

Und wenn Du zwischendurch moralische Unterstützung brauchst, melde Dich erst recht. Ein paar "Cheerleaders" werden sich bestimmt finden, um Dich anzufeuern. Wenn Du so intensiv an Base arbeitest, dann machst Du eines ganz sicher: QA für Base und das ist extra gut.

Andere Frage: Bist Du bei der documentation-ml angemeldet? Da läuft zur Zeit eine Diskussion über den ReportBuilder, die für Dich sicher auch interessant ist:
http://listarchives.libreoffice.org/global/documentation/msg05013.html

k-j