Liebe Liste,

wenn ich auch Probleme mit der etwas hektischen Entwicklung dieses
Projektes LibreOffice habe (weil mein Steckenpferd Datenbank dabei immer
mehr auf der Strecke bleibt ...) habe ich weiter an der Idee eines
Handbuchs für Base gestrickt. Es geht hier nicht um die ersten Schritte,
die ja hoffentlich bald in Endfassung komplett online stehen werden,
sondern um ein Handbuch, wie es so auch in der englischen Fassung noch
nicht existiert. Ich habe einmal vorübergehend Kontakt mit Dan Lewis
gehabt, der wohl an diesem Projekt in Englisch arbeitet. Ich habe auch
versucht, einen Account auf Alfresco dort zu erreichen. Nur kam nie eine
Reaktion. Auch sieht mir die bisherige Planung so völlig anders aus als
das was wir uns gedacht haben: Erste Schritte mit Beispieldatenbanken,
Handbuch darauf aufbauend ebenfalls mit Beispieldatenbanken zum gleichen
Thema. Mit diesem Ziel lässt sich zwar gegenseitig vielleicht ein
bisschen Information austauschen, aber wir kommen nicht zu dem gedachten
Handbuch.

Unter dem folgenden Link steht vor allem eine Gliederung, eine
Auflistung sämtlicher Funktionen der HSQLDB mit deutscher Erklärung,
eine Auflistung sämtlicher SQL-Befehle, die im Zusammenhang mit der
HSQLDB und Base eventuell von Bedeutung sein können - mit Erklärung in
Deutsch ...
Außerdem habe ich noch zusammengesucht, was bei mir irgendwo auf der
Festplatte zu Base bereits lag. Da taucht dann statt LibreOffice auch
einmal OpenOffice auf, aber, wie der Titel schon sagt: Es ist erst
einmal nur ein Merkzettel. Nur ganz wenige Abbildungen, viel Text und
die Sachen, die mit der GUI selbst laufen (Erklärung der verschiedenen
Funktionen der GUI) habe ich ganz raus gelassen. Dazu fehlt mir einfach
die Zeit.

http://robert.familiegrosskopf.de/download/Merkzettel.odt

Ich werde an dem Dokument natürlich beständig weiterarbeiten. Nur kann
ich nicht mehr so viel Zeit investieren wie dies zwischen dem 26.12. und
dem 7.1. der Fall war. Jetzt geht es also ein bisschen geruhsamer.