Hallo Florian, Jochen, *,
Am 31.12.2011 15:14, schrieb Florian Reisinger:

[schnipp]

Frage:

Ich wäre dafür den _ganzen_ Absatz zu löschen (oder zu verändern),
Jochen fände den Bereich ab *Extensions* löschwürdig....

Weder noch.
Überlegt Euch, welche Zielgruppe wir beim Erste Schritte-Handbuch haben. Es ist der normale Anwender, der sich in das Programm einarbeitet (auch wenn das Thema Makro schon sehr speziell ist). Ihm bringen wir ja auch bei, dass er Absatzvorlagen verwendet, anstatt Zeilenschaltungen ;-).

zu 1) Man muss gerade dem ES'ler sagen, dass er sein Makro nicht nur schreiben, sondern auch in seine LibO-Umgebung einarbeiten kann. Für eine nähere Erläuterung wie das dann geht, kann er an der angegebenen Stelle nachschauen. Ich wollte hier nicht guttenbergen, daher nur der Hinweis, dass es funktioniert und wo man nachschauen kann.

zu 2) Ich habe mir lange überlegt, ob ich den Abschnitt Extensions übersetzen soll. Es gehört aber mit dazu, da es dem Anwender der ES die Info bieten soll, dass es neben den Makros eben auch Erweiterungen gibt und er vielleicht mal da nachsehen kann, ob es schon eine Lösung für sein Problem gibt. Am Schluss macht er sich die Arbeit und es gibt schon etwas. Gerade diese Info ist für einen ES'ler wichtig.

3) Im Prinzip müssten wir jetzt auch noch die neue Makro-Wiki-Sammlung mit aufnehmen.

k-j