Hallo an alle.

Ich muss leider immer wieder feststellen,
dass die meisten User sich immer die neuste Version herunterladen,
und dann unzufrieden werden und wieder zu OpenOffice zurück wechseln,
da die 3.4er und inzwischen die 3.5er Reihe einfach nicht für den produktiven Einsatz geeignet sind.

Es ist zwar schön, dass der Release-Plan eingehalten wird, aber leider nicht vorteilhaft. Meiner Ansicht nach ist die größte Schwachstelle von LO das Fehlen von einer LTS-Version, und der Mangel an Zuverlässigkeit in Bezug auf Stabilität und Fehlerfreiheit.

Ich denke, es ist höchste Zeit, dass  The Document Foundation
schnellst möglich aus den anfänglichen Fehlern lernt.
-Ein Stopp für neue Funktionen einen Monat
 vor Veröffentlichung ist einfach viel zu kurz.
-Wichtiger als 1000 neue Funktionen ist die Stabilität,
und die Kompatibilität zu älteren Versionen, sowie das Beheben von alten Bugs.
-Neue Versionen sollten ausdrücklich als instabile gekennzeichnet werden.
-Man braucht eine wirklich stabile LTS-Version,
 die über mindestens 2 Jahre mit Updates versorgt wird.
 (Eine Version sollte erst mindestens 3 Monate nach Veröffentlichung,
und nur dann, wenn sie zweifelsfrei für den produktiven Einsatz geeignet ist,
 als LTS-Version übernommen werden.)
-Im Zweifelsfall ist das Einhalten des Release-Plans unwichtiger als die Stabilität.

Andere Open-Source Produkte haben die Notwendigkeit von Stabilität und Zuverlässigkeit schon längst erkannt, und dementsprechend sinnvolle Konzepte bezüglich der Veröffentlichung von neuen Versionen erarbeitet.
(z.b. Debian, Ubuntu,....)
Wenn Libreoffice in Zukunft eine wichtige Rolle bei Office-Anwendungen spielen will, muss meiner Meinung nach Stabilität und Zuverlässigkeit mehr im Vordergrund stehen, als es derzeit der Fall ist.

Ich möchte mit dieser Mail niemanden persönlich beleidigen oder angreifen,
und ich finde es großartig, was The Document Foundation und alle freiwilligen Helfer bis jetzt geleistet haben. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass The Document Foundation gerade dabei ist den momentanen Vorteil, den sie gegenüber Apache OpenOffice.org hat, zu verspielen.

Gruß Frieder