Hallo Jochen,

Kannst Du bitte ganz kurz skizzieren, was Dein Plan ist:
z.B. eine (1) einfache Datenbank erstellen. Diese im LO-Handbuch Erste
Schritte Kapitel 08 "Einführung in Base" erklären, d.h. den Text
umschreiben, da zurzeit eine andere Beispiel-Datenbank beschrieben ist.
Diese Datenbank soll dann auch im Komponenten-Handbuch Base verwendet
werden.
Bei der Textänderungen im Kapitel 08 "Einführung in Base" werden auch
falsche Aussagen korrigiert und fehlende Hinweise ergänzt.

Der Start bleibt in großen Teilen erhalten, auch die
CD-Sammlungs-Datenbank, die ich allerdings als selbständige Datenbank
nehmen würde.

Die CD-Sammlungsdatenbank wird in allen wesentlichen Punkten mit den
Assistenten erstellt. Oberbegriff: "Datenbankerstellung kurz und knapp
mit dem Assistenten". Also ein Kapitel mit Unterkapiteln zur
Tabellenerstellung, zum Formular, eventuell zur Abfrage und zum Bericht.

An die Vorstellung der Assistenten schließt sich die Gründung einer
neuen Datenbank an, Arbeitsbegriff "Medien". Diese Datenbank wird nur an
Stellen, an denen die Assistenten auch für geübte Nutzer schneller zum
Ergebnis führen (Entwurf des Formulars), mit Assistenten erstellt. Diese
Datenbank hat auch die ersten Relationen zu bewältigen. So werden
vielleicht die Autoren oder die Erscheinungsorte oder die Verlage (oder
auch alle) mit der Zeit ausgelagert. Am einfachsten wäre nur eine
Auslagerung, da die ohne die Zuhilfenahme von Makros zu bewerkstelligen
wäre (Formular-Subformular). Über eine Abfrage wird dann ein Bericht mit
dem Reportdesigner erstellt, in dem die Medien den Autoren (oder
Verlagen oder ...) zugeordnet werden.

Makros werden bis zum Schluss der "Einführung in Base" vermieden.

Bitte äußere Dich auch dazu, ob Du mit dem odt-Dokument, das Dir bereits
vorliegt, zurecht kommst.

Damit habe ich keine Probleme. Ich habe bisher den Text durch
Versionaufzeichnung verändert, d.h. alle vorherigen Formulierungen
erscheinen farblich durchgestrichen, alle anderen farblich
unterstrichen. Das mache ich zu ersten Mal. Wenn ich die Hilfe dazu
richtig deute kann das anschließend abgeschaltet und die aktuelle
Version übernommen werden.

Bedenke bitte auch, dass wir unter Umständen eine eigenes Base-Handbuch
angehen möchten. Bei Writer oder Calc haben wir z.B. das Problem, dass
1) Im Erste Schritte-Handbuch Punkte erklärt werden, die teilweise über
ein Erste Schritte-Handbuch hinausgehen und
2) Diese Punkte eigentlich im Erste Schritte-Handbuch wieder
herausgenommen werden müssten und
3) Im Komponenten-Handbuch immer wieder Punkte, die bereits im Erste
Schritte-Handbuch beschrieben worden sind, noch einmal auftauchen.
4) Der Abgleich sehr aufwändig und anstrengend ist.

Momentan ist Konsens, dass der Text des Erste Schritte-Handbuchs
belassen wird. Aber wenn Du das Kapitel 08 "Einführung in Base"
überarbeitest, wäre das IMHO die (!) Chance, das Erste Schritte-Handbuch
auf das Komponenten-Handbuch Base abzustimmen. Idee von mir: parallel
das Komponenten-Handbuch Base in den Grundzügen anlegen. Dadurch ist es
z.B. möglich, Querverweise Kapitel 08 "Einführung in Base" auf das
Komponenten-Handbuch Base zu setzen.

Das Komponenten-Handbuch müsste natürlich darauf aufbauen. Auch hier
wieder eine Datenbank "Medien", jetzt aber mit der Bewältigung möglichst
vieler Problemstellungen, die tatsächlich auftreten. Natürlich wird im
Komponenten-Handbuch nicht mehr die Erstellung einer Tabelle erklärt.
Ein Hinweis darauf, die Einführung in Base im gleichen Verzeichnis
abzulagern, damit Links zu den entsprechenden Kapiteln funktionieren,
muss am Anfang des Komponenten-Handbuchs stehen.

Neben mehreren zusätzlichen Tabellen vor allem für die n:m-Beziehung
Autoren - Titel wird eventuell auch Entleihmodul mit eingearbeitet. Aber
das steht zur Zeit noch in den Sternen.

Auf jeden Fall finden sich grundlegende Makros wieder, so dass die
Datenbank sinnvoll bedienbar wird.

Das wird natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Zur Zeit gehe ich
davon aus, dass ich bis Mitte November die "Einführung in Base" im oben
genannten Sinne überarbeitet habe.