Hi Thomas,

2011/4/17 Thomas Hackert <thackert@nexgo.de>:
geht das nur mir so oder „spinnt“ der Pootle-Server dieses WE
extrem?

Wenn bei Dir der Freitag dazugehört, dann ja, da war er lange down.
Aber seit Samstag früh sollte alles in Butter sein.

Gestern hab’ ich gerade mal ein Segment der Hilfe übersetzt
gehabt, wollte die Übersetzung vorschlagen und hatte dann erst
einmal so ca. 5 Minuten gewartet, ob da was passiert.

Wann wahr das (wieviel Uhr)?

Nachdem nichts
an Feedback von Seiten des Servers kam, habe ich dann die Seite neu
laden lassen (die Hinweis des Browsers bestätigt, dass er die Daten
noch einmal senden sollte ... ;) ) und festgestellt, dass ich wieder
am Anfang stand (Segment wieder hatte vorschlagen müssen) ... :(

Sicher, daß in dem Fall nicht nur der Browser-Cache zugeschlagen hat?

Nachdem auch der nächste Vorschlag wieder im Warten endete,

Wartezeiten gibt es nur dann, wenn gerade der mysqldump läuft (alle 3
Stunden, 0,3,6,.... - in etwa um 10 nach - oder auch bisserl später,
je nachdem wie lange das Backup auf den anderen Servern dauert)

hatte
ich dann die simpress/01.po als XLF runtergeladen (nur um am Ende
der Übersetzung beim Speichern festzustellen, dass da ein „Die Datei
ist kein well-formed XML...“-Fehler im OLTE kam ... :(

Vorher zwischendurch nicht gespeichert?
Die xliff Datei selbst, die man bekommt ist zumindest valides XML -
ob sie auch der DTD entspricht: k.A. Aber wenn es ein Problem mit dem
OLTE gibt, kann man das schlecht Pootle in die Schuhe schieben.

Heute habe
ich dann ein paar Segmente übersetzt bekommen, dafür jetzt aber nach
dem Xten Vorschlag die Meldung
<quote>
Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner
Fehler aufgetreten ist.

Fehlermeldung:
Premature end of script headers: wsgi.py

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten,
informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
translations.documentfoundation.org
Sun Apr 17 09:27:13 2011

OK, 9 Uhrr nochwas.. ein bisserl spät (27 Minuten nach 9), aber paßt
mit dem mysqldump

bekommen ... :( Hat einer von den anderen Übersetzern auch dieses WE
Probs mit Pootle? Oder stimmt was an meinem System nicht?

Die ~5 Minütigen Denkpausen alle 3 Stunden sind normal - myISAM kennt
nur table-locks, wenn also eine Abfrage auf eine Datenbanktabelle
zugreift, sind alle anderen ausgesperrt. Und da Pootle alle
Übersetzungseinheiten (alle Projekte, alle Sprachen) in einer einzigen
Tabelle speichert geht in dieser Zeit Pootle gar nicht.

ciao
Christian