Moin Gisbert,

On Sunday 27 February 2011 11:21, Gisbert Friege wrote:
Hallo Nino, und evtl. weitere Interessenten an den Anwender-Seiten,

Nino Novak schrieb am 12.2.2011:

 > Oder wir verschieben das Mitmach-Formular unter die Hierarchie
 > "Mithelfen" und gewinnen dadurch einen Eintrag mehr unter
 > "Anwender".

Inzwischen würde ich dafür stimmen.
Die Links aus den Mithelfen-Hinweisen am Ende der Anwender-Seiten
werden dann ja wohl nachgezogen, oder?

Finde ich jetzt gar nicht mehr so gut, meinen Vorschlag, da diese Seite
eindeutig nur zu den Anwenderseiten passt. Können wir nicht durch eine
geschicktere Gliederung die Seiten doch alle noch irgendwie
zusammenhalten? Denn so

Etwa indem wir sämtliche noch nicht "gefüllten" Kategorien
zusammenfassen? Im Moment haben wir folgende

Bildung: 3 Unterkategorien mit jeweils etlichen Infos und Links
Verwaltungen: nur 7 Pressemeldungen
Vereine: nur 2 Links

Alle anderen Seiten sind leer!

Mein Vorschlag wäre daher zunächst mal folgende Gliederung:

Bildung (Unterkategorien Schulmaterial|VHS|KinderJu wie gehabt)
Vereine
Öff. Verwaltung
Weitere Anwendergruppen
Mitmachen

Unter "Weitere Anwendergruppen" würde ich dann alle anderen
untereinander auflisten, erst wenn eine Kategorie genug Material
beisammen hat, würde ich sie als eigenständige Seite aufführen.
VIelleicth sogar erst mal als eigenständige Unterkategorie zu
"weitere", denn wir können nicth alle in der Hauptebene ansiedeln.

Du hast wahrscheinlich gemerkt, dass bei "Vereine" zwei Links
hinzugekommen sind - ich hatte den beiden Urhebern (R.G., E.P.J.) auf
ihre Mitmach-Anregung geantwortet um die Eintragungen mit ihnen
abzustimmen.

Sehr gut. Ich würde sogar möglichst noch mehr Meta-Information (oder wie
das heißt) reinpacken, wenn möglich sogar die Bereitsteller der
jeweiligen Angebote bitten, die Hinweise selbst zu pflegen. Damit
könnten wir die Qualität der Seiten erhöhen, ohne selbst viel Arbeit zu
haben. Nur mal so als Idee.

Wofür steht das "(Versammlungsprotokolle)" ganz unten?

Soll ich dich bei solchen Mails grundsätzlich ins CC: nehmen?

Also - auf jeden Fall sollten wir uns immer dann abstimmen, wenn bzw.
*bevor* jemand von uns auf eine User-Anregung antwortet, um
Doppelarbeit oder Diskrepanz zu vermeiden. (Na gut: Ein BCC der
entsprechenden Mail reicht wohl in den meisten Fällen aus.)

Und wen eventuell noch?

Aus meiner Sicht sollte die Liste hier über sämtliche Aktivitäten
informiert werden, die wir quasi "im Namen des Projekts" durchführen,
zumindest würde ich mir solch ein Verhalten von anderen
"Aktivitätskeim-Aktiven" wünschen. Um Leute, die das nicht
interessiert, nicht zu sehr zu belasten, könnten wir einen festen
Begriff im Betreff verwenden (z.B. [Anwenderseiten]), dann könnten
diese den Thread leichter ignorieren.

Ich würde damit ungern die discuss-Liste weiter belasten.

IMHO liegt der Kompromiss zwischen "nicht ausreichend informieren" und
"zu sehr nerven" so lange erst mal bei einer regelmäßigen Info über
alle Aktivitäten, bis um eine Reduzierung gebeten wird :)

Aus meiner Sicht ist "zu wenig Info" gravierend, "zu viel Info" dagegen
unproblematisch, denn es kann ja jederzeit ohne Probleme reduziert
werden, sobald eben darum gebeten wird.

Gruß Nino