Hi an alle,

ich bin gerade dabei, auf der Website (http://de.libreoffice.org - also nicht im Wiki) den FAQ-Bereich inhaltlich so zu überarbeiten, dass wir die aufgelaufenen Kommentare (siehe: http://de.libreoffice.org/faq/) guten Gewissens löschen können. Das meiste kann und habe ich schon erledigt (ist aber noch nicht freigeschaltet und deswegen noch nicht sichtbar).

Hier diejenigen Fragen, die ich nicht selbst beantworten kann oder will - bitte helft mir! :-)

Kompatibilität OOo - LibO ist derzeit verständlicherweise ein großes Thema. Ich denke daher, es ist (derzeit) sinnvoll, die FAQ-Seite "Zu LibreOffice" entsprechend zu ergänzen.
Die einschlägigen Fragen sind:
"Werden die Einstellungen und Vorlagen aus OpenOffice übernommen oder müssen diese in LibreOffice neu erstellt werden?" 1. Kann das eine einzige Frage bleiben oder müssen wir zwischen Einstellungen und Vorlagen unterscheiden? 2: Wie ist die richtige Antwort? Bei mir (unter Debian) war und ist es überhaupt kein Problem, ich habe aber mitbekommen, dass es bei Windows-Usern sehr wohl Probleme gibt - geben kann?

"Sind die Add-Ons zwischen OOo und LibreOffice kompatibel?"
Was ist hier die richtige Antwort?

"Sind die Wörterbücher von OpenOffice.org weiterhin nutzbar oder benutzt LibreOffice eigene Wörterbücher?" Was ist hier die richtige Antwort? Die Wörterbücher kommen mit dem LanguagePack, denke ich, dürften aber doch inhaltlich mit denen von OOo identisch sein, oder?

Planung / Vergleichbarkeit von Applikation zwischen LibO und MS irgendwas. Folgende zwei Fragen wurden gestellt: "Wie sieht es mit einer Datenverwaltung ähnlich MS-Projekt aus?" und "Ist eine LibreOffice-Variante von Onenote wie in MS Office2010 geplant?" Ich habe *nicht* die Absicht, dies ins FAQ aufzunehmen, außer hier schreit jemand, das muss sein. Aber: gibt es irgendwo eine Stelle/Info, auf die wir mit einer allgemeineren Frage - Antwort verweisen können? A la "Welchen Funktionsumfang hat LibreOffice im Vergleich zu MS Office?" und/oder "Welche neuen Funktionen sind in nächster Zeit in LibreOffice geplant?" (Es gab z.B. auch noch eine Frage nach einer abgespeckten "mobile Version" u.a. für Smartphones)

Dann noch drei unklare Punkte:
- es weist jemand missfallend auf das Bezahlangebot auf http://www.libreofficedvd.info/libreOffice.html hin. Nun ist das keine Abofalle oder so, das haben wir an anderer Stelle schon bemailt. Trotzdem: Brauchen wir eine Frage wie "Muss ich für LibreOffice bezahlen?" "Nein, Sie können LibreOffice kostenlos downloaden." Ergänzt ggf. mit Hinweisen auf Abofallen? - "Wird es in Zukunft Updates in Form von Patches geben oder muss immer das ganze Paket runter geladen werden?" Hatte wir auch schon irgendwo - ist derzeit vielleicht auch noch nicht ganz so wichtig, oder?
- Und ganz andere Baustelle:
Zitat: "Leider funktioniert der Downlaod bei mir nicht.
Seite Systemvoraussetzungen --
und dann wie weiter ???
(Kein Button, kein Link, etc. vorhanden)

Gruss ..."

Als Beobachtung ist das völlig richtig, weil die Navigation *oben* ist, ein Klick an die richtige Stelle würde also (zurück) auf die eigentliche Download-Seite führen. Ich tendiere stark dazu, auf der Seite http://de.libreoffice.org/download/systemvoraussetzungen/ entweder unten oder sogar in jedem Abschnitt einen entsprechenden Link einzufügen. Das entspricht m.E. stärker dem Gewohnten/Erwartetem. Ich persönlich finde die Navigation oben sehr schön und sehr übersichtlich, aber offensichtlich haben verschiedene User damit Schwierigkeiten.
Was meint Ihr?

Viele Grüße und Danke im voraus!
        Irmhild