Hallo Christian,

klasse diese Test-Versiion. Mir gefällt sie sehr gut.

Am 20. Januar 2011 19:44 schrieb Christian Kühl <
kuehl.christian@googlemail.com>:

Hallo, Liste,

[...]

Die derzeitige Version ist unter folgendem Link abrufbar:

  http://wiki.documentfoundation.org/DE/Test/Main_Page

Die Unterseiten sind über die oben auf der Seite stehenden Tabs
erreichbar. Die Inhalte entsprechen dem Stand von vor einer der Woche,
Änderungen danach müssen noch ergänzt werden, das mache ich aber erst,
wenn ich euer grundsätzliches OK zur Weiterarbeit habe.

Ich finde das klasse.  Auch habe ich keine Probleme mit der Darstellung auf
meinem Bildschirm (zur Info, ich habe nur ein Netbook mit einer Auflösung
von 1024 x 600).

Ich hätte jetzt gern Rückmeldung zu der Arbeit bezüglich folgender Punkte:

1. Layout:

a) Findet die Einteilung mit den Tabs für einen Schnellzugriff eure
Zustimmung? (Alternative wäre z.B. ein schlichtes Menü auf der rechten
Seite, wie es auf einigen englischsprachigen Seiten benutzt wird, was
mir aber zu unauffällig ist und gerade bei den weit verbreiteten
Widescreens schnell übersehen wird. Auch möglich wäre eine einfache
Linksammlung, aber ich denke ein bisschen Layout kann sicher nicht
schaden und mach die Mitarbeit vielleicht attraktiver.)

siehe oben - ich mag es. Wenn es irgendwo rechts untergebracht wäre, würde
es für mich rechts Platz wegnehmen und die Seite wird länger. Ich finde
deine Idee klasse.

b) Ich habe auf der Startseite testweise mal einige Punkte nebeneinander
dargestellt, um die Seite kürzer zu machen (viele Zeilen sind nur halb
beschrieben, wodurch die Seite unnötig lang erscheint). Ist das ein
Konzept, welches ich weiter verfolgen sollte, oder ist das im Wiki nur
unnötig hinderlich?

Die Idee an sich finde ich auch gut. Was mir persönlich nicht so gut gefällt
ist, dass die Spalten unterschiedlich breit sind. Dadurch wirkt die Seite
etwas "unruhig". Ist es irgendwie möglich, die Spalten alle gleich breit zu
machen?

2. Inhalte auf der Startseite:

Im oberen Abschnitt habe ich kurz und bündig die wichtigsten
Informationen aufgelistet, sozusagen eine Einleitung in die TDF, in LibO
und ins Wiki. Das war ein Versuch, Erichs Einwand, "dass Seiten
mit 3-4 Absätzen zu je 5-6 Zeilen gerade noch gelesen werden"
umzusetzen. Ich denke, eine Einleitung wie in einem Zeitungsartikel, die
den Inhalt oder wichtige Informationen knapp darstellt, könnte das
Problem umgehen. Ist das sinnvoll?

3. Inhalte auf den Unterseiten:

Neben der Startseite habe ich vier Seiten mit Informationen, die ich als
Auswahl für die verschiedenen Kenntnisstände der Nutzer der Seite für
wichtig erachte, zusammengestellt. Diese beruhen zum größten Teil auf
bereits existierenden Seiten, allerdings z.T. in einer neuen
Konstellation. So kann hoffentlich jeder seinem Kenntnisstand
entsprechend die für ihn wichtigen Informationen schnell finden.

a) Sind die Inforationen korrekt?

So weit ich das beurteilen kann - ja. :)

b) Sind sie vollständig oder fehlt irgendetwas Wichtiges?

Mir fällt jetzt nichts ein, was noch ergänzt werden muss.

c) Fehlen noch ganze Seiten, die mit integriert werden könnten/sollten?

4. Was gibt es sonst noch an Kritik, Verbesserungsvorschlägen o.Ä.?

Nichts. :) Zumindest mal meiner Meinung nach. Mal sehen, was andere noch zu
deinem Konzept schreiben.

Gruß,
Sigrid