Hallo, Liste,

ich mache hier doch noch mal einen neuen Thread auf.

Zunächst möchte ich mich für die Beiträge (sowohl die positiven, als
auch die kritischen) zur umgestalteten Startseite bedanken. Bevor ich
weiter darauf eingehe ein paar Worte zu meiner Intention:

Ich lese die Mailingliste jetzt seit Dezember und fange ganz langsam
erst an, mich in das Projekt einzufinden. Das zeigt auch, dass ich bis
vor ein paar Tagen, als Jochen hier seine ersten Beiträge verfasst hat,
noch keine eigenen Beitrag geleistet hatte, was vor allem daran lag,
dass alles hier Diskutierte für mich fremd war und ich nicht wusste, wie
ich mich einbringen sollte.

Nachdem also Jochen mit seiner hartnäckigen Art den Damm auch bei mir
gebrochen hat, habe ich mich langsam vortastend an die ersten eigenen
Beiträge gewagt, zuvor hatte ich schon kleinere Ergänzungen im Wiki
vorgenommen, was dem Einen oder Anderen auch aufgefallen war.

Jedenfalls zeigen Jochens Einstand und meine Geschichte, dass es für
Neue gar nicht so leicht ist, sich in das bestehendes und
funktionierende System einzufinden, und diese mehr Hilfe benötigen, als
den "alten Hasen" hier bewusst zu sein scheint, damit wir sie nicht
gleich wieder verlieren. Mit dieser Intention bin ich also
darangegangen, die Startseite umzugestalten.

Für den weiteren Umbau, den ich gerade jetzt nicht unterbrechen, sondern
weiterführen möchte (bestärkt durch vor allem Jochens und Friedrichs
Einstellung und entgegen allen Vorbehalten wegen der anstehenden
Veröffentlichung von www.libreoffice.org), müssen wir also sehen, dass
alle Parteien unter einen Hut gebracht werden: Die "alten Hasen", die
schnell zu der gesuchten Information geleitet werden wollen, den
"Überfliegern", die ohne viel lesen zu wollen einsteigen möchten, und
den "Schüchternen", die zwar gerne Helfen wollen, denen aber die
ausführlichen Informationen fehlen, um sich wirklich einbringen zu können.
Habe ich noch jemanden vergessen?

Für die Umgestaltung würde ich deshalb folgendes Vorgehen vorschlagen:
- Wir versuchen, eine deutlich kürzere Startseite zu basteln, die zu
  den wichtigsten Bereichen weiterleitet, mit relativ knappen Texten,
  die aber ausführlich genug sind, dass man weißt, wo und wie es weiter
  geht.
- Auf mehreren Unterseiten bieten bieten wir dann mit mehr Text
  denjenigen einen geordneten Einstieg, die neu in die Gemeinschaft
  dazustoßen möchten, und genauso hilflos sind wie Jochen und ich es
  waren.

Für mich selbst bringt die Umgestaltung gerade, dass ich langsam tiefer
in die Struktur der LibreOffice-Gemeinschaft einsteigen, mehr Sicherheit
gewinnen und die Aufgabengebiete detaillierter erfassen kann. Deshalb
würde ich gerne weiter machen und somit meinen Beitrag leisten.

Damit Andere sich voll und ganz auf die Veröffentlichung des ersten
Releases und die damit anstehenden Tests konzentrieren können, werde ich
die Arbeit, hoffentlich mit ein paar Interessierten zusammen, in einem
Unterbereich zu meinem User-Bereich fortsetzen (alternativ könnten wir
das auch in einen Testbereich, z.B. #DE/Test/Main_Page* verschieben,
dann sieht das auch nicht so aus, als wäre das mein Projekt alleine und
die Beteiligung ist vielleicht größer).

Parallel dazu bitte ich, die Diskussion hier möglichst klein und kurz zu
halten, um die Tester nicht mehr unnötig mit dem Lesen unserer
ausführlichen Diskussionen aufzuhalten. Die Diskussion kann genauso gut
auf der Wikiseite erfolgen, die das dafür nötige Instrument ja
mitbringt. Wir sollten uns also vorübergehend hier nur melden, wenn
Fragen von allgemeiner Bedeutung zu klären sind oder Sachen zur
Abstimmung gestellt werden müssen.

Ich habe schon mal erste Aufteilungen vorgenommen, abrufbar unter:

  http://wiki.documentfoundation.org/User:K%C3%BC/Test1

und zwei dazugehörige Unterseiten, abrufbar unter:

  http://wiki.documentfoundation.org/User:K%C3%BC/Test1/Unter1
  http://wiki.documentfoundation.org/User:K%C3%BC/Test1/Unter2

Die Startseite müsste jetzt noch weiter verschlankt werden (bitte nichts
löschen, sondern nur an die passende Stelle oder in einen Bereich
eigenen verschieben, wo wir später noch drauf zugreifen können).

Die Unterseiten müssten ergänzt, mit besseren Texten versehen und die
Seite #Mitarbeit/de integriert werden.

Gruß,
Christian.