Hallo Johannes & Co.!

Irgendwie treffen Deine Mails immer auf begrenzte Zeit bei mir zusammen.
Wobei, das sollte ich jetzt sagen, die begrenzte Zeit immer vorher da
ist ;-)

Zunächst mal: Einen Teil Deiner Gedanken kann ich gut nachvollziehen,
aber mache es Dir bitte nicht zu schwer. Auch ich habe einige Zeit bei
OOo an Vorschlägen zu Verbesserungen des Startcenters investiert ...
doch leider war das Hauptproblem seitens Sun bereits gelöst. Es ging
primär darum, dass es auf dem Mach nur ein Symbol zum Starten der
Office-Suite gibt (geben darf), und somit entweder das "falsche" oder
"gar kein" Dokument gezeigt worden wäre (somit nur das leere "Backing
Window").

Ideensammlung seit Einführung des StartCenters:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/User_Experience/StartCenter

Analyse des OOo-Startprozesses vom OOo UX-Team:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/User_Experience/Projects/Start-up_process

Ideen zur Harmonisierung einiger Funktionen/Darstellungen meinerseits:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/User:ChristophNoack/Drafts/WelcomeCenter_2010