Am Fri, 17 Dec 2010, Johannes A. Bodwing schrieb

ich brauche dringend eine Info zur parallelen Installation von LO und OOo.
Das ist nicht so glatt, wie es gut wäre.
Da ich am Wochenende die PM für das finale Release verbessern will,
muss ich wissen, wie wir mit diesem Punkt umgehen.
a) Bei paralleler Installation wird das "Öffnen mit" der Dateien
verändert. Nicht jeder Nutzer kriegt das wirklich klar. Wir könnten

Das ist aber kein Problem einer Parallelinstallation, sondern der
parallelen Nutzung. Wer damit bei der Nutzung nicht klar kommt,
sollte von solchen Parallelinstallationen die Finger lassen.

Wie soll denn der PC wissen, welche Datei mit welchem Programm
geöffnet werden soll, wenn ihm NICHT gesagt wird, dass z.B. für
odt-Dateien OOo ODER LO zuständig ist. Ein UND geht nicht, weil dann
beide Programme die Datei öffnen müssten, damit der Benutzer sich
für eine Möglichkeit entscheiden kann.

uns bei manchen richtig Ärger einhandeln, in der Art: Sch... LO,
jetzt sind meine Dateien kaputt!
b) Es gibt sogar eine Rückmeldung, dass Dateien zerlegt worden seien.

Solche Infos liebe ich. Was habe ich nicht schon als
Netzwerkbetreuer alles zu hören bekommen ... Ja, es kann passieren,
dass Programme auch mal eine Datei zerlegen, aber dann muss man
immer den Einzelfall untersuchen. Mir hat ein Kunde auch mal
weißmachen wollen, dass OOo eine Datei zerstört habe - bis dann
herauskam, dass er über die am Boden liegenden Kabel gestolpert und
den PC auf diese Weise sehr brutal ausgeschaltet hatte.

Aber meiner Ansicht nach können wir das nicht ignorieren, LO toll
promoten, und dann rollen die negativen Rückmeldungen über uns
hinweg wie die Sintflut.

Das lässt sich nur sicher verhindern, indem vorher länger getestet
wird, aber nicht durch Versuche, irgendwie auf Gerüchte zu
reagieren.

Und ganz klar: Parallelinstallationen halte ich für den
Durchschnittsbenutzer, bei dem einfach nur alles funktionieren soll,
für nicht empfehlenswert.

Beste Grüße

Heinz

--