N’Abend Johannes, *,
On Fri, Dec 10, 2010 at 05:14:51PM +0100, Johannes A. Bodwing wrote:
Hi Jens,
ich hänge momentan am Menüpunkt "Datei" "Senden".
Ist das wirklich gut, wenn dort auch das Erzeugen von Globaldokument und
HTML-Dokument steht?

Denk einfach mal um die Ecke :-)

Mach' ich, ich hab' schon Ecken in den Hirnwindungen ;-)

"G"

nicht senden per Netz sondern senden an, also das aktuelle
Dokument wird an ein Globaldokument gesendet also eigentlich an
gehangen. Nur das dieses Dokument dadurch erst erzeugt werden
muss.

Es stimmt aber es ist eine unglückliche Übersetzung.

Mein Problem sind die Leute, die sich nicht die Mühe machen, um die
Ecke zu denken, bis sie den Ansatz haben.
Ich seh's folgendermaßen:
Jemand hört von LO - eine neue Software. Neues ist eigentlich immer
interessant, dazu noch, wenn's das umsonst gibt.

Na ja. In meinem Umfeld sind die Leute eher nach dem Motto „Was der
Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“ ... :(

Also zieht man sich das Teil (LO) auf den PC, installiert und
arbeitet evtl. damit.
Die Wenigsten werden gleich mit Globaldokumenten loslegen, sondern
wohl v.a. mit Text. Und dabei auch das eine oder andere Dokument per
Mail rausschicken. Das machen sie dann über "Datei" "Senden". Und
das klinkt sich im Hirn fest: Senden = Mailen.

Bist du dir da wirklich sicher ;?

OK, so weit alles klar und logisch und funktioniert so.
Dann ist nach Wochen und Monaten irgendwann mal ein Globaldokument
zu erzeugen. Wo sucht dieser Nutzer jetzt? Unter Senden? Senden
hängt inzwischen gewohnheitsmäßig in seinem Hirn als "Mailen". Aber
er will ja aus mehreren Textdokumenten ein Globaldokument erzeugen,
bzw. Texte in ein GD umwandeln.
Das heißt, das "normale" Denken wäre:
~ ich habe Dateien -> also schaue ich unter "Datei"
~ ich will umwandeln, erzeugen -> unter "Datei" ist da (direkt)
nichts zu finden. Und dann sucht der Nutzer/die Nutzerin.

Bezweifle ich – zumindest nicht die DAUs in meinem Umfeld ... :(

Wenn das in der Hilfe richtig gut abgefangen würde, wäre es
womöglich noch vertretbar. Vielleicht mal abwarten, bis die Hilfe da
ist.

Hm? Warum ist bei dir keine Hilfe dabei? Ist bei mir im RC1 sogar
auf Deutsch ... ;)
Aber wie Volker kannn ich dir nur empfehlen issues aufzugeben ...
Oder du hilfst bei der nächsten Übersetzungsrunde mit ... ;)
Bis dann
Thomas.

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: