Hi Nino, *,

2010/11/19 Nino Novak <nn.libo@kflog.org>:
On Thursday 18 November 2010 14:34, Christian Lohmaier wrote:
2010/11/17 Nino Novak <nn.libo@kflog.org>:
On Wednesday 17 November 2010 15:27, Christian Lohmaier wrote:
2010/11/17 Nino Novak <nn.libo@kflog.org>:

Fangen wir mal mit dem vmtl. einfacheren Part an, der Nach Sprachen
aufgedröselten Sitemap.
Du denkst an eine Sitemap-Seite mit folgendem Inhalt:

ENGLISH
[...]
DEUTSCH
[...]
FRANZÖSISCH
[...]
?

Ich denke erst mal nur an die Seiten von globalem Interesse.

:-) Henne-Ei Problem - was ist von globalem Interesse?

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es ähnlich wie im Wiki die
Seiten von globalem Interesse als englische Masterversion geben und
davon dann jeweils Übersetzungen? D.h. es gäbe nur eine Sitemap und
dann aber viele Übersetzungen.

Ja, das nach "Sprache aufgedröselt" hab ich offernbar sehr umständlich
interpretiert :-)

(Für die "rein nationalen" Seiten <ccode>.libreoffice.org erscheint mir
das ungleich schwerer zu vergleichen,

Ja - die Auflistung war nur für [www.]libreoffice.org gedacht.

da würde m.M.n. eine "normale"
Sitemap je Domain reichen, da die Seitenhierarchie ja - auch bei
vergleichbaren Inhalten - je Sprache völlig unterschiedlich sein kann.)

Genau. Und vor allem wird es in den Unterbereichen kaum Übersetzungen geben.

[...]
Am einfachsten erst mal anhand des bereits vorhandenen
Dokumentstatus:
- veröffentlicht
- angelegt, aber noch nicht veröffentlicht
- noch gar nix passiert
(oder wie auch immer das im Moment genau unterschieden wird)

Genau - es gibt
* "existiert gar nicht",
* "vorhanden, aber nicht veröffentlicht"
* "veröffentlicht"
* "veröffentlicht, aber im Entwurf geändert"

(genauer gibts bei dem veröffentlicht, aber im Entwurf geändert noch
die Unterscheidung zw. "einfach nur so geändert" und "geändert und
Veröffentlichung beantragt")

Aussehen könnte es also etwa so:

Seite                  Übersetzungen
(engl.)                AST DE FR HU IT JA RU ZH...
Welcome                 *  *  *  *  *  -  *  0 ...
 Unterseite 1          0  *  -  *  0  -  -  - ...
Foundation              0  *  -  -  *  0  *  * ...
LibreOffice             0  *  0  *  -  *  -  - ...

Super - Damit kann ich was anfangen :-)

[...]
Ansonsten könnte ich mir nur eine Versionierung vorstellen -
die wäre aber vermutlich zu aufwändig (außer das CMS arbeitet intern
sowieso schon damit).

Ja - das CMS speichert Versionen ab, man kann alte Versionen einer
Datei wiederherstellen, aber das hat sonst keine Weitere aussagekraft
als "Die seite wurde am <datum> von <autor/publisher>
gespeichert/veröffentlicht" - Fortschritt/Komplettierungsgrad kann man
daraus nicht ableiten.
Es gibt im CMS die Möglichkeit "ToDos" zu einer Seite hinzuzufügen
(man kann sich Seiten mit ToDos entsprechend filtern lassen) - und man
könnte auch ein "Fortschritt"-Feld hinzufügen, aber das müßte man dann
manuell aktualisieren, und vmtl. wird das oft vergessen werden.

[...]

ciao
Christian