Hi Volker,

Am 14.10.2010 22:02, schrieb Volker Heggemann:

Da lese ich unter Develop, das sich die dortige Anleitung an Linux USER
wendet. Das halte ich für ein Gerücht!

An Entwickler, die Linux benutzen - und damit Linux user sind.

Was jedoch schön daran ist - ich kann den Quellcode sehen! Dort gibt es
eine IDE meist einen Debugger und wenn nötig sogar Codevervollständigung.

Wie bekomme ich das mit dem LibreOffice Code hin. Wo kann ich das
nachlesen?

Sorry, da muss ich dich wohl enttäuschen. LibreOffice ist OpenOffice.org - und >7 Mio Zeilen Quellcode macht man nicht in ein paar Wochen fit für eine IDE. Das wird schwer sein. Was aber sicher gemacht wird, ist das bauen aund auffinden relevanter Codestellen und das lesen des Codes selbst zu vereinfachen (ok, in unserem Speziellen fall zu erschweren, da deutsche Kommentare durch Englische ersetzt werden).

Dass heute übrigens moderner Code überall mit IDEs entwickelt wird, ist nicht auch in der Wirtschaft nicht so. Ich kenne kaum große Projekte, die dieses tun, insbesondere nicht, wenn sie plattformübergreifend sind. Hier kommt es viel mehr darauf an, dass der Code auch auf allen Platformen compilierbar ist - was man nur erreicht, wenn man Werkzeuge benutzt, die überall verfügbar sind.

Gruß,

André