Hallo zusammen,

ich möchte es gerne verstehen, aber die Informationen auf der TDF Contribute und Develop Seite sind für nicht Programmierer nicht nachvollziehbar - glaube ich.

Da lese ich unter Develop, das sich die dortige Anleitung an Linux USER wendet. Das halte ich für ein Gerücht!

Kann es irgendwo einen Anleitung geben, wie man eine Build Umgebung aufsetzt?

Ich persönlich programmiere ja auch schon mal. (Anno Asbach mit TPascal1.0 begonnen, dann mit C ein wenig C+ und auch schon mal C# "rumgemacht") Aktuell kenne ich unter Windows die Visual Sprachen (wobei dort der Unterschied zwischen C,C++, Basic und Studio eher marginal ist, da alle das gleiche API nutzen) für meine kleinst Programme finde ich Lazarus (bzw. Freepascal) ganz interessant, da es ein einigermaßen gutes CrossCompiling erlaubt.

Was jedoch schön daran ist - ich kann den Quellcode sehen! Dort gibt es eine IDE meist einen Debugger und wenn nötig sogar Codevervollständigung.

Wie bekomme ich das mit dem LibreOffice Code hin. Wo kann ich das nachlesen?

Gruß
Volker