Hei Stefan,

ja, ich nutze den Listener problemlos. Ich habe einen großen Dialog, das Gridelement wird über eine Datenbank gefüllt. Der Dialog mit execute() ausgeführt.

Teil des Codes hatte ich ja gepostet.

Der Listener reagiert korrekt, liefert den angeklickten Datensatz zurück (der kommt dann in einen neuen Dialog für Weiterverarbeitung) - der Hauptdialog bleibt bestehen.

Also, das funktioniert alles problemlos.

Im Grunde sieht Dein Code ziemlich ähnlich aus. Es gibt noch einen Unterschied... Versuch könnte es wert sein:

Mein Listener wird ganz zum Schluss registriert - nach dem kompletten Zusammenbau des Grids:

 oGridControl = createUnoService("com.sun.star.awt.grid.UnoControlGrid")
  oGridControl.setModel(oGridModel)

  oRaDlg.addControl("tab_g1", oGridControl)
  REM Größe und Position vom Rahmen frm_tab

  With oRaDlg.getControl("frm_tab").getPosSize()
    oGridControl.setPosSize(.X,.Y,.Width,.Height, com.sun.star.awt.PosSize.POSSIZE)
  End with

  REM Selection Listener erzeugen
  oReAbgLis = CreateUnoListener("ReAblSelection_", "com.sun.star.awt.grid.XGridSelectionListener")

  oGridControl.addSelectionListener(oReAbgLis)

  oRADlg.execute()

Bei Dir änderst Du nach dem Registrieren des Listeners noch etwas am Grid - das könnte den Listener schon auslösen!

Ich ändere nach der Auswahl eines Datensatzes ebenfalls den Datensatz - in dem Fall wird der listener ebenfalls ausgelöst - was ich aber nicht brauchen kann. Da arbeite ich mit Flags. Aber das ist zunächst nicht wirklich wichtig - noch testest Du ja nur;)

Also, bei mir funktioniert es über alle Versionen (seit etwa 4.6 oder so) - bin allerdings derzeit noch bei der 7.0.2.2 - vielleicht liegt es an Deiner Version?

Viele Grüße

Thomas