Hey Stefan,

tia, wie meldest Du den Listner denn an? Codeschnipsel?

Er muss am Gridelement angemeldet werden, nachdem das Model zugewiesen wurde:

 oGridControl = createUnoService("com.sun.star.awt.grid.UnoControlGrid")
  oGridControl.setModel(oGridModel)

  oRaDlg.addControl("tab_g1", oGridControl)

  REM Selection Listener erzeugen
  oReAbgLis = CreateUnoListener("ReAblSelection_", "com.sun.star.awt.grid.XGridSelectionListener")

  oGridControl.addSelectionListener(oReAbgLis)

Dies als Beispiel. Du brauchst dann mindestens noch die zwei Funktionen

'********************
' REM Listener Funktionen
Sub ReAblSelection_selectionChanged(oEvt)
    dim aDSatz()

    If bAblFlag Then
      bAblFlag = false
      Exit sub
    End if
    'MsgBox "Markierte Zeile: " & oEvt.source.CurrentRow
    aDSatz = oRaDlg.getControl("tab_g1").model.GridDataModel.getRowData(oRaDlg.getControl("tab_g1").getCurrentRow)
    REM Rechnungsdatendetails lesen und Eintragen
    AbgleichEinzelRechnung(aDSatz())

End Sub

Sub ReAblSelection_disposing(oEvt)
End Sub

Es wird immer die komplette Zeile zurückgeliefert - die weitere Auswahl liegt dann an Dir bzw. dem Code

Vielleicht hilft es :)

Viele Grüße

Thomas